Mittwoch, 28. Februar 2018

Baubeginn für grünes Herzstück

So oder so ähnlich könnte es in einem Jahr auf dem Grünen Kreuz zugehen.
Das Herzstück der Gartenstadt Drewitz, das Grüne Kreuz, soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Ursprünglich bereits für 2017 angedacht, musste die Durchführung des 3. Bauabschnittes aufgrund von aktuellen Entwicklungen in der Baubranche pausiert werden. Der Beginn der Bauarbeiten ist nun für April, die Fertigstellung für Ende des Jahres geplant. Die Pflanzarbeiten in diesem Bereich sollen dann als letzte Maßnahme spätestens in 2019 realisiert werden.

Im letzten Bauabschnitt wird der Bereich des Grünen Kreuz gestaltet, der künftig die Promenade entlang des Guido-Seeber-Weges und den Konrad-Wolf-Park mit der sogenannten Ost-Achse verbindet. Hier wurden bis Sommer 2016 im Hertha-Thiele- und Willi-Schiller-Weg über den Knoten Wolfgang-Staudte-Straße und die Conrad-Veidt-Straße hinweg bis zum Priesterweg die Verkehrsflächen sowie die Freianlagen neugestaltet.
Vor Weihnachten sah es noch so aus am Grünen Kreuz.
Ein Blick hinter die Fassade.
Die Arbeiten an den Bauabschnitten 1 und 2 sind abgeschlossen, jetzt ist der 3. BA dran.
Ansicht auf den Knoten HTW / WSW / WSS im Jahr 2016.

 
Fotos: Jeannine Kostow, Illustrationen: Pia von Zadow