Montag, 4. Dezember 2017

Wanderleitsystem in der Parforceheide gefordert

Die Fraktion Die Linke hat für die Stadtverordnetenversammlung am kommenden Mittwoch, 6. Dezember, einen Antrag gestellt, der vorsieht, die Parforceheide touristisch aufzuwerten. Konkret heißt es: "Der Oberbürgermeister wird gebeten, in Abstimmung mit der Potsdam Marketing und Service GmbH (PMSG) , dem Förderverein Jagdschloss Stern-Parforceheide e. V. und dem Stadtkontor Potsdam zu prüfen, wie das Landschaftsschutzgebiet Parforceheide durch ein Wanderleitsystem touristisch aufgewertet werden kann."

Begründet wird diese Forderung damit, dass die Parforceheide "ein geschichtlich wertvolles und durch die Epochen geprägtes Gebiet" sei, das Anfang der 1990er Jahre den Status eines Landschaftsschutzgebietes erhalten habe. Zahlreiche Wegeverbindungen könnten demnach bereits durch die Anwohner der benachbarten Wohngebiete zu Erholungszwecken genutzt werden. Allerdings werde das geschichtliche Wissen durch Stadtteilführer an die Besucher weitergegeben. Der Vorschlag der Linken: "Durch Schautafeln mit Informationen zu den Wegeverbindungen kann diese Landschaft aufgewertet und touristisch weiter erschlossen werden."

Über die Entscheidung soll der Stadtverordnetenversammlung im März 2018 berichtet werden.