Mittwoch, 18. Oktober 2017

oskar. aus dem Häuschen

Eröffnung des Drewitzer Nachbarschaftstreffs für den Klimaschutz

Daniel Beermann, Bernd Rubelt und Jörn-Michael Westphal bepflanzen
das erste Hochbeet an der Wendeschleife. Fotos: Jeannine Kostow
Heute Mittag lud das Begegnungszentrum oskar. bei strahlendem Sonnenschein zur Einweihung des ersten Drewitzer Freiluft-Nachbarschaftstreffs auf der ehemaligen Tramwendeschleife an der Ecke Slatan-Dudow-Straße und Konrad-Wolf-Allee ein.

Daniel Beermann, Geschäftsführender Vorstand des Soziale Stadt Potsdam e.V., begrüßte alle Gäste herzlich und freute sich, dass Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt, sowie ProPotsdam-Geschäftsführer Jörn-Michael Westphal, der Einladung zur Eröffnung gerne gefolgt waren. "Das Projekt Wendeschleife ist ein weiterer Schritt von oskar., aus dem Haus zu gehen, ein weiterer Schritt, um oskar. mobil zu machen", betonte Beermann. Er bedankte sich beim gesamten Team um Leiterin Kathleen Walter für ihre gute Arbeit – auch unter Zeitdruck. Denn: "Nach dem Zuwendungsbescheid im August musste alles sehr schnell gehen."

In kürzester Zeit wurden Hochbeete für einen Gemeinschaftsgarten aufgebaut. Zwei eigens für das Projekt „Wendeschleife“ eingestellte Mitarbeiterinnen kümmern sich um die Angebote vor Ort. Neben dem gemeinschaftlichen Garten sollen die Drewitzer hier zunächst auch eine Fahrradwerkstatt und eine Ausleihstation nutzen können. In der kommenden Woche wird ein Bauwagen aufgestellt, den die Akteure gerne gemeinsam mit den Anwohnern gestalten möchten.

Bernd Rubelt nannte die Einweihung einen guten Anlass, um über das Thema Gartenstadt Drewitz zu sprechen: "Hier stehen wir im Mittelpunkt einer Idee, die wir intensiv verfolgt haben, und die zu den Menschen kommen musste. Mit dem Gemeinschaftsgarten wird aber nicht nur die Idee der Gartenstadt weitergetragen. Wir sprechen auch über die Aktivierung von Potenzialen, indem wir hier Freiflächen nutzen. Mit dieser Nutzung schaffen wir noch einmal einen besonderen Impuls." Mit Blick auf den Klimaschutz könne man aufzeigen, wie solche Orte richtungsweisend genutzt werden können, so der Baubeigeordnete.

Jörn-Michael Westphal im Gespräch mit den 
beiden projektverantwortlichen Mitarbeiterinnen.
Dass in der Gartenstadt Drewitz vieles geplant worden sei, das als visionär und schwer umsetzbar galt, resümierte Jörn-Michael Westphal. Trotzdem habe es funktioniert. "Der Park ist da, die Stadtteilschule ist da, und nun wird oskar. ergänzt durch eine Fläche im Freien. Das passt gut, denn auch wir als Wohnungsunternehmen verschreiben uns mit der energetischen Sanierung dem Thema Klimaschutz", betonte er. Die Wendeschleife sei eine der Ideen, wo man ganz viele Akteure zusammenhole. Bei diesen bedankte sich der ProPotsdam-Geschäftsführer und fügte hinzu: "Ich freue mich auf die vielen Angebote, die hier entstehen."

Im Anschluss an Ihre Grußworte bepflanzten Daniel Beermann, Bernd Rubelt und Jörn-Michael Westphal das erste Hochbeet des Gemeinschaftsgartens. Kathleen Waltern übernahm das Wässern der drei Pflanzen, bevor sich alle Gäste bei zahlreichen Aktionen selbst ausprobieren durften. Es gab Gesundes aus dem Glas, Nützliches aus Tetrapaks und Holzarbeiten für Kinder. Für das leibliche Wohl sorgte passend zum Herbst eine köstliche Kürbissuppe mit Brot.