Montag, 9. Oktober 2017

Das geht unter die Haut

Tattoostudio East Paints hat in der "Rolle" eröffnet

Inhaber Nando Sanftleben (rechts) empfängt seine Kunden
im neuen Tattoostudio in der "Rolle". Foto: Jeannine Kostow
Ein neues Geschäft in der Gartenstadt Drewitz eröffnet seit dem 1. September die Möglichkeit, sich einem Jahrhunderte alten Körperkult hinzugeben. In der Konrad-Wolf-Allee 59 hat sich Nando Sanftleben, der selbst in Drewitz aufgewachsen ist, nämlich mit seinem ersten eigenen Tattoostudio East Paints einen Traum erfüllt.

Die Gewerbeeinheit in der "Rolle" ist ihm bei einem Spaziergang aufgefallen, die Vertragsunterzeichnung mit der GEWOBA war dann ein Kinderspiel. "Es ging eigentlich alles ganz schnell. Ich habe den Laden gesehen, einen Besichtigungstermin mit der GEWOBA vereinbart, danach alle notwendigen Unterlagen eingereicht und dann war es bis zum Mietvertrag auch nicht mehr weit", erklärt der Inhaber den reibungslosen Ablauf.

Bevor er jetzt seinen eigenen Laden eröffnete, hat Nando Sanftleben über 16 Jahre Erfahrungen als Tätowierer gesammelt – sowohl in anderen Studios als auch selbstständig, in dem er seine zahlreichen Stammkunden zu Hause in Kunstwerke verwandelte. Ein Großteil dieser Kunden ist auch im neuen Studio anzutreffen, ebenso wie Neukunden.

Die schlechte Erfahrung mit seinem ersten Tattoo brachte den Potsdamer zu seiner jetzigen Leidenschaft. Im Selbstversuch wollte er das – seiner Meinung nach – misslungene Bild auf seiner Haut ausbessern und fand Gefallen am Tätowieren. Als nächstes musste sein Bruder als Leinwand zur Probe herhalten. Später verfeinerte er seine Kunstfertigkeiten in den Tattoostudios, in denen er tätig war.

Bei seiner Arbeit legt Nando Sanftleben viel Wert auf Individualität. Jedes seiner Werke ist ein Unikat. "Der Kunde muss eine Vorstellung davon haben, was er möchte, und ich zeichne ihm dann einen Entwurf. Standard- oder Katalog-Motive wird man bei mir nicht finden", verspricht er. Manchmal rät er auch von einem Wunschmotiv ab. Schließlich möchte er, dass seine Kunden zufrieden sind. Grundsätzlich werden im East Paints keine Kunden unter 18 Jahren bedient. Da ist Nando Sanftleben konsequent. Ebenso wie bei der Qualität seiner Farben: Er verwendet stets nur das Beste, was derzeit auf dem Markt erhältlich ist.

Wer sich auch ein Tattoo wünscht oder aber noch unsicher ist und eine Beratung möchte, erreicht das Studio East Paints über den Eingang neben der Sparkasse auf der Rückseite der Konrad-Wolf-Allee 59. Geöffnet ist von Dienstag bis Samstag, 10 bis 18 Uhr.