Freitag, 1. September 2017

Beigeordneter Bernd Rubelt besucht die "Brunnenstube"

Baudezernent Bernd Rubelt und Norbert Praetzel, Fachbereichsleiter Grün-
und Verkehrsflächen, besichtigen die Brunnentechnik. Fotos: Jeannine Kostow
Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt, hat sich am heutigen Freitag vor Ort die komplexe Technik der Brunnenanlage im Konrad-Wolf-Park erläutern lassen. Dazu stieg er neben dem Wasserbecken in die "Brunnenstube" hinab, die die technischen Anlagen beherbergt. Gleichzeitig informierte er sich über den Stand und die bisherigen Erfolge bei der Bekämpfung der Rosenblattwespe, die den mehr 6.000 Rosenstöcken im Frühjahr so sehr zugesetzt hatten.

Seit Anfang August ist der Brunnen nach dem notwendigen und aufwendigen Umbau wieder im Betrieb. "Auch wenn der konkrete Umbau des Brunnens aufgrund von Lieferengpässen und Fertigungsproblemen länger als geplant gedauert hat, so freue ich mich doch, dass die Anlage noch in der ersten Ferienhälfte wieder in Betrieb gehen konnte", erklärte Bernd Rubelt.

Diese Pumpe pumpt in drei Stunden
rund 90 m³ Wasser aus dem Brunnen.
Die Brunnenanlage im Konrad-Wolf-Park in Drewitz war seit ihrer Fertigstellung im Jahr 2015 die herausragende Attraktion für die Besucher des Parks. Insbesondere Kinder hatten ihren Spaß beim ausgiebigen Planschen im Brunnenbecken. In der Folge entwickelte sich der eigentlich als reines Wasserspiel geplante Brunnen zunehmend zu einem Planschbecken mit starkem Nutzungsdruck, einschließlich aller "unerwünschter Nebenwirkungen".

Damit die Wasserqualität erhalten bleibt und hygienische Gefährdungen der Nutzer ausgeschlossen werden können, waren Anpassungen bei der Brunnentechnik und Änderungen im Brunnenbetrieb erforderlich. Die aufwendigen Umbaumaßnahmen konnten bereits vor einiger Zeit abgeschlossen werden, so dass der Brunnen in der Brunnensaison zwischen April und Oktober wieder dauerhaft in Betrieb ist.

Mit dem abgepumpten Wasser wird der Park gewässert.
In dieser Zeit sowie bei Temperaturen über 18 Grad wird das Becken täglich geleert und das anfallende Wasser zur automatischen Rasenbewässerung von rund 1.000 Quadratmeter Parkfläche verwendet. Die Leerung des rund 90 Kubikmeter fassenden Beckens dauert rund drei Stunden. Zusätzlich wird das Becken morgens von 6 bis 8 Uhr täglich manuell durch einen Kiezhausmeister gesäubert.

In der Brunnensaison zwischen April und Oktober
sprudelt es jetzt wieder im Konrad-Wolf-Park.

Ab 8 Uhr beginnt die Nachspeisung mit Frischwasser, rund zwei Stunden später ist das Becken wieder voll. Im Tagesbetrieb erfolgt eine kontinuierliche Filterung des Wassers im Umlauf. Mehrfach am Tag wird so das Wasser umgewälzt und über eine Sandfilteranlage gereinigt. Zusätzlich gibt es eine pH-Wert-Angleichungsanlage zur Gewährleistung der Hygiene. Etwa dreimal pro Woche erfolgt eine Inspektion der Brunnentechnik. Um weitere Gefährdungsquellen für die Brunnennutzer auszuschließen, wurden außerdem die Auslässe im Becken und am Beckenumgang entfernt.