Mittwoch, 24. Mai 2017

Schachtsanierungen haben begonnen

Drei Stellplätze im Ernst-Lubisch-Weg werden derzeit von
Baufahrzeugen besetzt und sind zeitweise nicht nutzbar.
Im Ernst-Lubitsch-Weg haben in dieser Woche die ersten Arbeiten im Rahmen der Schachtsanierungen im Auftrag der Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) begonnen. Der Gehweg ist an zwei Stellen abgesperrt und der Belag geöffnet. Hier sind derzeit außerdem drei Stellflächen nicht nutzbar, da die Baufahrzeuge dort Stellung bezogen haben. Die Zugänglichkeit zu den Hauseingängen ist weitgehend gewährleistet.

Wie berichtet, führt die tubus GmbH bis zum Herbst 2017 die Sanierungsarbeiten in mehreren Teilabschnitten durch, die sowohl in geschlossener als auch punktuell in offener Bauweise erfolgen. Da für die Maßnahmen zeitweise Parkflächen gesperrt werden müssen, saniert die ausführende Baufirma erst im südlichen Bereich der Konrad-Wolf-Allee. Dadurch soll eine zeitliche Überschneidung mit der am 1. Juli dort startenden Parkraumbewirtschaftung möglichst gering gehalten werden.

Der Gehwegbelag wurde für die anstehende
Schachtsanierung geöffnet.
Dieser erste Teilabschnitt umfasst nach Angaben der tubus GmbH ungefähr rund 50 Schächte in der Slatan-Dudow-Straße, Wolfgang-Staudte-Straße, Günther-Simon-Straße, Fritz-Lang-Straße, Paul-Wegener-Straße, Friedrich-W.-Murnau-Straße, im Willy-A.-Kleinau-Weg, Willi-Schiller-Weg, Hertha-Thiele-Weg und Ernst-Lubitsch-Weg, in dem nun begonnen wurde.

Die Einschränkungen der Maßnahmen für die Anwohner sollen möglichst gering gehalten werden. Über diese informiert der Gartenstadt-Blog rechtzeitig im Vorfeld.