Freitag, 13. Januar 2017

ProPotsdam setzt Sanierung fort

Gestern gab das kommunale Wohnungsunternehmen ProPotsdam einen Ausblick auf seine für 2017 geplanten Vorhaben in Sachen Neubau und Sanierung.

Auch im neuen Jahr führt die ProPotsdam ihre Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen fort, wie beispielsweise die Sanierung der "Rolle" in der Gartenstadt Drewitz: "In Drewitz nähern wir uns unserem großen Ziel, der 'zero-emission-city', dem CO2-neutralen Stadtteil. Die ersten beiden Bauabschnitte der sogenannten 'Rolle' in der Konrad-Wolf-Allee werden derzeit modernisiert. Hier stehen nach Abschluss der Sanierungsarbeiten modernisierte Wohnungen zu günstigen Konditionen zur Verfügung. In der 'Rolle' probieren wir Neues aus: So gibt es Atelierwohnungen, die es ermöglichen, Arbeiten und Wohnen miteinander zu verbinden. Durch die Veränderung von Grundrissen können wir auch großen Familien Wohnraum anbieten. Und mit der Wiedereröffnung der Sparkasse und dem neuen Ärztehaus decken wir weitere Bedarfe unserer Mieter im Wohngebiet." Zudem stehe mit dem Quartier 8 für die ProPotsdam schon das nächste Projekt in den Startlöchern, das gemeinsam mit den Genossenschaften energetisch saniert werden soll.

Ob es die "Rolle" in Drewitz sei, die Heidesiedlung in Babelsberg oder das Pilotprojekt im Behlertkarree – schon 2016 habe die ProPotsdam mit ihren Sanierungen viel erreicht. "Diese erfolgreiche Arbeit wollen wir 2017 fortsetzen. Dabei haben wir immer ein Auge darauf, dass wir nach Abschluss der Maßnahmen sozial verträgliche Mieten anbieten können", verspricht Jörn-Michael Westphal.