Freitag, 30. Dezember 2016

Gute Vorsätze: Wie wär's mit einer kostenlosen Qualifizierung?

Wer sich für den Immobilien- und Anlagenunterhalt energiesanierter Gebäude interessiert, kann sich für einen vierwöchigen Schnupperkurs anmelden. Dieser ist kostenlos und Teil des Projekts "WorkIn Potsdam – Blickwinkel Arbeit + Klima" der Landeshauptstadt Potsdam – Fachstelle Arbeitsmarktpolitik und Beschäftigungsförderung. Im Rahmen des vierwöchigen Kurses besteht die Gelegenheit, in das Aufgabengebiet hineinzuschnuppern, wobei ein Einstieg jederzeit möglich ist.

Die nächste Qualifizierung zum Immobilien- und Anlagenunterhalt energiesanierter Gebäude startet dann wieder im April 2017. Während einer Dauer von 15 Monaten stehen Theorie und Praxis in Lehrwerkstätten auf dem Programm sowie zwei Praxisphasen à sechs Wochen in sozialen Unternehmen, Dienstleistungs- und Wohnungsunternehmen.

Anmelden können sich alle Arbeitssuchenden, die eine abgeschlossene Schulausbildung haben und ALG II beziehen. Handwerkliches und technisches Interesse sind ebenfalls von Vorteil. Für handwerklich-technisch erfahrene Männer und Frauen, die schon als Hausmeister gearbeitet haben, gibt es die Möglichkeit einer verkürzten Qualifizierung von 6 statt 15 Monaten.

Einige Teilnehmer konnten im Rahmen der bisherigen Qualifizierung bereits in Arbeit gebracht werden. Das war auch dank der Unterstützung der Unternehmen möglich, bei denen die Teilnehmer während ihrer Praxisphasen tätig waren.

Ansprechpartner für die Anmeldung sowie weitere Informationen:
Gudrun Wünsche und Falko Tesch
Telefon: 0176 83665359
E-Mail: ftesch@workin-potsdam.de