Freitag, 11. November 2016

Das Sanierungsmanagement wünscht "Grüne Weihnachten"

Wenn es dieses Jahr wieder keinen Schnee gibt, können wir wenigstens ein grünes Fest feiern! In der besinnlichen Zeit lohnt es sich, die Traditionen zum Fest auch in Bezug auf ihre Klimabilanz zu optimieren.

Der Weihnachtsbaum könnte beispielsweise direkt aus einem nahegelegenen Forst kommen (Weihnachtsbaumschlagen in der Parforceheide am 17. Dezember 2016, 14.00-16.00 Uhr, www.museumsportal-berlin.de/de/veranstaltungen/weihnachtsbaumschlagen-in-der-parforceheide). Bäume aus großen eintönigen Plantagen sind häufig ein regelrechter Chemiecocktail, da hier viel Dünger eingesetzt wird.

Auch den Weihnachtsbraten gibt es aus regionaler Freilandhaltung, oder Sie versuchen es in diesem Jahr mal mit einem fleischlosen Festessen.

Für eine behagliche Atmosphäre sorgen derweil schadstofffreie Bienenwachskerzen oder eine energiesparende LED-Beleuchtung, die den natürlichen Baumschmuck wie Zapfen, Hagebutten, Äpfel oder auch Strohsterne ins rechte Licht rücken.

Selbstgebastelte Überraschungen für Familie und Freunde kommen ohnehin besonders gut an (z.B. von der Bastelaktion auf dem Adventsmarkt im Havel-Nuthe-Center am 4. Dezember 2016, 13.00-17.00 Uhr oder dem Weihnachtsbasar in der Stadtteilschule Drewitz am 16. Dezember 2016, ab 16.00 Uhr).

Umhüllt werden können sie mit selbstgestalteten Geschenktüten oder recyceltem Papier. Ein gemeinsamer Ausflug im neuen Jahr ist mit Vorfreude und gemeinsamer Zeit verbunden und mal etwas anderes als ein gekauftes Geschenk.

Ihnen eine kreative Vorweihnachtszeit und besinnliche Festtage!

Mari Pape für das Sanierungsmanagement Drewitz