Samstag, 19. November 2016

Café im Konrad-Wolf-Park ausgeschrieben

Das im Konrad-Wolf-Park geplante Café wird nun durch die POLO Beteiligungsgesellschaft mbH, ein Tochterunternehmen der ProPotsdam, ausgeschrieben. Das ist den heutigen Ausgaben der Potsdamer Tageszeitungen PNN und MAZ sowie der Berliner Morgenpost zu entnehmen. Demnach erfolgt die Veräußerung des "Baugrundstücks zur gastronomischen Nutzung" im Rahmen eines Gebotsverfahrens, das am 18. Januar 2017 endet.

Auf dem insgesamt 238 Quadratmeter großen Grundstück, wobei laut Ausschreibung "das Baufenster ca. 100 m² beträgt und die restliche Grundstücksfläche für die Außengastronomie zur Verfügung steht", soll das Café im Park entstehen, das ein wichtiger Baustein der Umgestaltung des Stadtteils zur Gartenstadt Drewitz ist. Das zentral gelegene Café soll die Belebung des Ortes weiter unterstützen und als Treffpunkt für die Menschen im Stadtteil dienen.

Bereits im August des vergangenen Jahres wurde für das geplante Café im Konrad-Wolf-Park ein Interessenbekundungsverfahren gestartet. Insgesamt wurden zwei Bewerbungen aus dem gastronomischen sowie dem sozialen Bereich eingereicht - beide mit jeweils sehr unterschiedlichen Konzepten. Am 2. Juni 2016 hatte die MAZ berichtet, dass in der Stadtverordnetenversammlung der Juryentscheid zum "Café im Park an der Ecke Konrad-Wolf-Straße / Hertha-Thiele-Weg in der Gartenstadt" verkündet worden sei. Demnach sollte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) das künftige Café im Konrad-Wolf-Park betreiben.