Freitag, 29. Juli 2016

Sanierungsmanager: Schüler in Drewitz aktiv

In den letzten Beiträgen habe ich Ihnen bereits die Umwelt-AG der Grundschule "Am Priesterweg" und deren Engagement im Stadtteil vorgestellt. Zum Abschluss berichten die Schüler von bereits stattfindenden Aktivitäten in Drewitz und ihren eigenen Vorstellungen für weitere Aktionen.

Mari: Frau Eichelbaum hat mir erzählt, dass ihr dieses Jahr wieder einen Frühjahrsputz hattet. Krystina hat berichtet, dass sie mit einer kleinen Gruppe immer den Müll aufräumt.
Krystina: Ja oder auch die Turnhalle, die Sprunggrube. Also wirklich alles.

Mari: Räumt ihr nur den Müll weg oder beschäftigt ihr euch auch sonst damit, wie der Stadtteil aussieht, wie man hier Umweltschutz leisten kann...
Krystina: Das ist nur rein unsere Schule. Also im Schulgarten, da machen wir auch manchmal das Unkraut weg.
Mari: Aber ihr räumt auch den Müll im Stadtteil weg, oder nur hier in der Schule?
Krystina: Also das mit dem Müll wegräumen ja, das machen wir auch im Stadtteil. Aber sonst ist alles wirklich nur in der Schule.

Mari: Ihr habt ja jetzt schon von verschiedenen Aktivitäten erzählt. Also natürlich eure Umwelt-AG, die Hasenlampe, die mit einem Windrad betrieben wird, und dem Stadtteilputz hier in Drewitz. Gibt es denn noch andere Ideen für Aktivitäten, die ihr euch vorstellen könntet? Ich fang mal an bei Tim.
Tim: Wir wollen auch in unserer Schule ein grünes Klassenzimmer auf dem Hof machen, dass man da auch über die Natur was lernen kann. In Sachkunde mal runtergehen kann. Da wollen wir vielleicht ein Insektenhotel hinstellen und gucken dann in der freien Natur wie das so zum Natur-Sachkunde-Unterricht passt.

Mari: Hat jemand noch Ideen?
Leon: Das man jetzt von der Schule aus sich um die Pflanzen kümmert, weil die Stadt Drewitz ja auch Gärtner hat, aber die kommen nicht immer. Das eben die Schüler sich auch immer mal um die Pflanzen und Bäume kümmern.
Mari: Sara, hast du auch noch eine Idee?
Sara: Das wir mal so´n Schild machen als Klasse. Und rumgehen, Plakate aufhängen: „Lasst den Müll nicht liegen, schmeißt ihn in die Mülltonne“ oder so was. Damit der Stadtteil auch ein bisschen sauberer wird.
Mari: Ja, gute Idee. Hast du noch eine Idee Krystina?
Krystina: Ja, wir könnten ja von Leons Idee ausgehen. Das wir eine Unterrichtsstunde haben oder eine AG, wo wir uns um unseren ganzen Hof kümmern. Wo wir mit Gießkannen oder Unkraut rumgehen. Harken, um noch mal alles, was mit Pflanzen zu tun hat zu verschönern.

Mari: Ich danke euch für das Gespräch und freue mich über so viele  Ideen. Für die Umsetzung eurer Vorschläge viel Erfolg!

Mari Pape für das Sanierungsmanagement Drewitz