Donnerstag, 28. Juli 2016

Oberbürgermeister besucht Drewitzer Kita

Oberbürgermeister Jann Jakobs war am Dienstag gemeinsam mit der Bereichsleiterin Investitionen des Kommunalen Immobilien Service (KIS), Dorothea Junghans, und Kerstin Elsaßer vom Jugendamt der Landeshauptstadt Potsdam auf Kita-Tour.

Diese führte ihn auch in die Kita Sportakus in der Gartenstadt Drewitz, deren Sanierung durch den KIS bereits abgeschlossen ist. Träger der Kindertagesstätte mit einer Kapazität von 270 Kindern ist der Internationale Bund. Nach der Brandschutz- und Küchensanierung in den Jahren 2010 und 2011 wurde bis 2012 die Hülle erneuert. 2013 folgte die Sanierung der Sockelbereiche am Gebäude und der dazugehörigen Rampen. Die Erneuerung der Innenräume wurde 2014 und 2015 durchgeführt. Als letzte Maßnahmen wurden in diesem Jahr die Kellerdecke gedämmt und die Rampe am Küchenbereich saniert. Die Gesamtkosten liegen bei 2,7 Millionen Euro.

In den vergangenen 10 Jahren wurden die Kita-Plätze in der Landeshauptstadt Potsdam kontinuierlich ausgebaut und etwa 7.000 zusätzliche Plätze geschaffen. Allein die Versorgungsquote im Altersbereich der „Unter Drei-Jährigen“ konnte in diesem Zeitraum von etwa 43 Prozent (1.812 belegte Plätze) auf etwa 65 Prozent (3.485 belegte Plätze) angehoben werden. Der Zuzug von Familien mit Kindern im Kita-Alter hält an und ein Anstieg der Erwerbstätigkeit beider Eltern ist zu verzeichnen. "Wir stellen uns dieser Herausforderung und werden unsere Investitionen in den Kitabereich in den kommenden Jahren deutlich erhöhen", verspricht der Oberbürgermeister.

Der Kommunale Immobilien Service investiert im laufenden Jahr 2,9 Millionen Euro in die Sanierung der Kita-Infrastruktur in der Landeshauptstadt Potsdam. In den kommenden drei Jahren werden fast 20 Millionen Euro im Kita- und Hortbereich investiert.