Montag, 31. August 2015

Aktuell: Freie persönliche Stellplätze

Aktuell gibt es noch freie persönliche Stellplätze im Parkhaus Sternplaza und im Bereich der Konrad-Wolf-Allee, vor der Hausnummer 50.

Bei Interesse können Sie sich an die kostenlose Hotline der GEWOBA wenden: 0800 24 7 365 1.

Freitag, 28. August 2015

Wöchentliche Baumeldung KW35

Folgende Neuigkeiten gibt es aus der Gartenstadt Drewitz zu berichten:

Im gesperrten Kreuzungsbereich Willi-Schiller-Weg / Wolfgang-Staudte-Straße sowie im Willi-Schiller-Weg sind die Betonaufbrucharbeiten abgeschlossen. Mittlerweile wurde damit begonnen, die Fahrbahn und Parktaschen mit Borden einzufassen. Mitte der nächsten Woche soll die Einfassung nach ersten Planungen abgeschlossen sein.

Im Laufe der kommenden Woche soll zudem im Hertha-Thiele-Weg mit der Gestaltung der Frei- und Grünflächen begonnen werden.

An der „Rolle“ in der Konrad-Wolf-Allee wurden im ersten Bauabschnitt die Balkone entfernt. Der Abriss der beiden leeren Aufgänge mit den Hausnummern 23 und 25 ist in zwei bis drei Wochen vorgesehen.

Für das geplante Café im Konrad-Wolf-Park wurde in dieser Woche ein Interessenbekundungsverfahren gestartet. Das Exposé steht hier auf dem Gartenstadt-Blog sowie auf der Internetseite von Stadtkontor unter www.stadtkontor.de/aktuell/cafe-im-konrad-wolf-park zum Download zur Verfügung. Besonderer Wert soll auf eine architektonisch-anspruchsvolle Gestaltung gelegt werden. Interessierte Bewerber können ihre Unterlagen bis zum 30. Oktober bei Stadtkontor einreichen.

In der Slatan-Dudow-Straße gehen die Vorbereitungen für die Entwicklung auf ehemaligen Rewe-Gelände voran. Unter anderem wurden Gespräche mit dem Eigentümer über den Erwerb des dort noch vorhandenen Flachbaus geführt. In den kommenden Wochen soll das weitere Verfahren mit der Stadt und dem Entwicklungsbeauftragten Stadtkontor abgestimmt werden.

Im Rahmen der geplanten Parkraumbewirtschaftung im Bereich südlich der Konrad-Wolf-Allee werden seit dem 18. August die Markierungsarbeiten der Flächen vorgenommen. Diese sollen bis Ende September abgeschlossen sein. Ab der 37. Kalenderwoche soll mit der Vermietung der Stellplätze begonnen werden. Eine kostenpflichtige Nutzung ist ab dem 1. Oktober geplant.

Wöchentlich informiert der Gartenstadt-Blog außerdem über alle noch freien Stellplatzangebote im Drewitzer Norden.

Änderungen vorbehalten.

Quellen:
Merkel Ingenieur Consult
ProPotsdam
Stadtkontor

Dienstag, 25. August 2015

Interessenbekundungsverfahren für Café im Park

Für das geplante Café im Konrad-Wolf-Park wurde nun ein Interessenbekundungsverfahren gestartet.

Das Café im Park ist elementarer Bestandteil des Parkkonzepts. Es soll die Belebung des Ortes weiter unterstützen und als Treffpunkt für die Menschen im Stadtteil dienen. Das Nutzungskonzept soll der zentralen Lage im Stadtteil gerecht werden und eine hohe Attraktivität für die Bewohner in der Gartenstadt Drewitz besitzen.

Interessenten für den Bau und den Betrieb des Cafés im Park können sich mit einem Kurzkonzept bei Stadtkontor bewerben. Die Unterlagen können bis zum 31. Oktober (12 Uhr) eingereicht werden.

Das Exposé zum Interessenbekundungsverfahren steht hier zum Download zur Verfügung.

Montag, 24. August 2015

Aktuell: Freie persönliche Stellplätze

Aktuell gibt es noch freie persönliche Stellplätze im Parkhaus Sternplaza und im Bereich der Hans-Albers-Straße, vor der Hausnummer 8.

Bei Interesse können Sie sich an die kostenlose Hotline der GEWOBA wenden: 0800 24 7 365 1.

Mittwoch, 19. August 2015

7. Spielplatzfest in Drewitz

Am 28. August wird auf dem Rewe-Spielplatz in der Slatan-Dudow-Straße von 13 bis 18 Uhr wieder gefeiert. Der Kinderclub Junior des SC Potsdam lädt alle jungen und junggebliebenen Drewitzer zum 7. Spielplatzfest ein. Unterstützt wird er dabei unter anderem von der Arche, dem Deutschen Roten Kreuz sowie dem Verein Soziale Stadt Potsdam mit dem oskar.

An diesem Nachmittag können sich die kleinen Besucher auf Hüpfburgen austoben, beim Kinderschminken in bunte Fantasiewesen verwandeln oder bei der Spielplatzrallye tolle Preise gewinnen. Für das leibliche Wohl ist mit Kuchenbasar und Grill reichlich gesorgt. Außerdem wartet neben vielen kleinen Überraschungen auch eine ganz besondere Premiere auf die Gäste.

Denn der Kinderclub Junior zeigt im Rahmen des 7. Spielplatzfestes erstmals das Video „Zusammen“ – ein Kurzfilm, der den Zusammenhalt und das Miteinander der Menschen im Stadtteil aufgreift und dabei auch einen schönen Einblick in den Konrad-Wolf-Park als Ort der Begegnung gewährt.

Mitwirkende sind neben den Kindern des Kinderclubs unter anderem auch Mitglieder der Kammerakademie Potsdam. Zu sehen sein wird das Video nach seiner „Uraufführung“ beim Spielplatzfest auf dem Youtube-Kanal des SC Potsdam.

Montag, 17. August 2015

Aktuell: Freie persönliche Stellplätze

Aktuell gibt es noch freie persönliche Stellplätze im Parkhaus Sternplaza und im Bereich der Eduard-von-Winterstein-Straße, vor der Hausnummer 14.

Bei Interesse können Sie sich an die kostenlose Hotline der GEWOBA wenden: 0800 24 7 365 1.

Freitag, 14. August 2015

Wöchentliche Baumeldung KW33

Folgende Neuigkeiten gibt es aus der Gartenstadt Drewitz zu berichten:

Der Hertha-Thiele-Weg konnte planmäßig fertiggestellt und freigegeben werden. Seit Dienstag ist er wieder befahrbar.

Der Kreuzungsbereich Willi-Schiller-Weg / Wolfgang-Staudte-Straße sowie der Willi-Schiller-Weg bleiben weiter gesperrt. Dort wurde am Dienstag damit begonnen, den Beton der Fahrbahn aufzubrechen.

Ende der nächsten Woche soll der Aufbruch nach ersten Planungen abgeschlossen sein.

Im Laufe der kommenden Woche sollen zudem die provisorischen Gehwege für die Bewohner des Blocks im Willi-Schiller-Weg fertiggestellt werden. Wie auch bereits im Hertha-Thiele-Weg soll so gewährleistet werden, dass die Hauseingänge für die Mieter zugänglich sind.

Die Mülltonnen aus dem Willi-Schiller-Weg wurden wegen der Baumaßnahmen in den Kreuzungsbereich versetzt.

Wöchentlich informiert der Gartenstadt-Blog über alle noch freien Stellplatzangebote in Drewitz.

Änderungen vorbehalten.

Quellen:
Merkel Ingenieur Consult

Montag, 10. August 2015

Aktuell: Freie persönliche Stellplätze

Aktuell gibt es noch freie persönliche Stellplätze im Parkhaus Sternplaza und im Bereich der Hans-Albers-Straße, vor der Hausnummer 8.

Bei Interesse können Sie sich an die kostenlose Hotline der GEWOBA wenden: 0800 24 7 365 1.

Freitag, 7. August 2015

Die August-Ausgabe der SternDrewitz ist da!

In der neuen Ausgabe der Stadtteilzeitung SternDrewitz finden sich wieder interessante und informative Beiträge rund um Drewitz und Am Stern.

Unter anderem widmet sich ein Artikel ausführlich dem Baufortschritt am Grünen Kreuz in der Gartenstadt. Außerdem beantwortet Christiane Kleemann, Geschäftsführerin der zuständigen ProPotsdam Facility Management GmbH, die wichtigsten Fragen zur Parkraumbewirtschaftung im südlichen Bereich.

Auf einer Doppelseite stellt sich der Stadtteilrat Stern/ Drewitz/ Kirchsteigfeld vor, der in den nächsten Jahren wieder ein kompetenter Ansprechpartner für die Anliegen der Bewohner ist.

Die August-Ausgabe der Stadtteilzeitung SternDrewitz steht hier zum Download zur Verfügung.

Parkraum im südlichen Drewitz

Interview zur Parkraumbewirtschaftung in der aktuellen Ausgabe der Stadtteilzeitung SternDrewitz

Die Anwohnerinnen und Anwohner in Drewitz hatten die Gelegenheit, ihren Bedarf an persönlichen Stellplätzen für die Parkraumbewirtschaftung im südlichen Bereich der Gartenstadt anzumelden. Christiane Kleemann, Geschäftsführerin der zuständigen ProPotsdam Facility Management GmbH, beantwortet die wichtigsten Fragen.

Soll der Bereich ähnlich wie der nördliche in zwei Park-Zonen geteilt werden?

Ja, auch im südlichen Bereich ist eine Parkraumbewirtschaftung mit persönlichen Parkplätzen und Wohngebietsstellplätzen geplant. Die endgültige Vergabe wird in Abstimmung mit der Bürgervertretung Drewitz auf der Grundlage einer Richtlinie erfolgen.
In dieser wird geregelt, welche Gewichtung einzelnen sozialen Kriterien bei der Parkplatzvergabe beigemessen wird. Zu den Kriterien gehören unter anderem gesundheitliche Aspekte, das Alter sowie die Mietdauer.
Das Ergebnis der Bedarfsermittlung bildet die Grundlage für die abschließende Entscheidung für eine mögliche Einteilung von Parkzonen zur Nutzung von Wohngebietsstellplätzen. Diese Entscheidung wird in Kürze auch getroffen werden.

Wann sind die Markierungsarbeiten geplant?

Die Flächen wurden im Juni vermessen, um die Flurstücke bilden zu können. Voraussichtlich beginnen die Markierungsarbeiten sowie die Ausschilderung der Flächen ab Mitte August und werden bis September abgeschlossen sein.

Wie sehen die Modalitäten für die Anmietung eines Stellplatzes aus?

Die Parkkarte für einen persönlichen Parkplatz ist je nach Verfügbarkeit für derzeit 23,50 Euro pro Monat erhältlich. Die Miete wird monatlich per Lastschrift eingezogen. Die Kündigung des Stellplatzes ist jederzeit zum Ablauf des übernächsten Monats möglich.

Ab wann können die Stellplätze gemietet werden?

Die Vermietung der Stellplätze soll im Spätsommer beginnen.
Muss man Mieter einer GEWOBA-Wohnung sein, um einen Parkplatz anmieten zu können?
Nein, für die Vergabe der Stellplätze ist es unerheblich, wer der Vermieter der Wohnung ist. Mieter der GEWOBA Wohnungsverwaltungsgesellschaft Potsdam mbH werden nicht bevorzugt behandelt.

Wo gibt es kostenfreie Parkplätze?

Kostenfrei kann entsprechend der Verkehrszeichen auf den öffentlichen Stellplätzen am Rande des Wohngebietes geparkt werden, unter anderem in der Sternstraße, in der Hans-Albers-Straße vor dem Seniorenheim sowie auf dem Ernst-Busch-Platz. Spezielle Parkkarten für Besucher werden nicht ausgegeben.

Gibt es weitere Parkplatzmöglichkeiten für Besucher?

Die Parkkarten für die persönlichen und Wohngebietsstellplätze sind nicht an das Fahrzeug des jeweiligen Mieters gebunden. Gäste von Drewitzern können deren angemietete Stellplätze nutzen. Für das eigene Fahrzeug muss dann ein öffentlicher Stellplatz gefunden werden.

Mittwoch, 5. August 2015

Wöchentliche Baumeldung KW32

Folgende Neuigkeiten gibt es aus der Gartenstadt Drewitz zu berichten:

Im Hertha-Thiele-Weg werden die Fertigstellung des Straßenbelags sowie die Abnahme des Fahrstreifens und der Parktaschen planmäßig an diesem Freitag erfolgen.

Die Fahrbahn ist in diesem Bereich ab Montag der kommenden Woche wieder befahrbar.

Dann können auch die Parkplätze im Hertha-Thiele Weg wieder genutzt werden.

Ebenfalls ab Montag der kommenden Woche werden der Kreuzungsbereich Willi-Schiller-Weg / Wolfgang-Staudte-Straße sowie der Willi-Schiller-Weg gesperrt.

Dort wird mit der Betonabtragung des Straßenbelags begonnen.

Wöchentlich informiert der Gartenstadt-Blog http://www.gartenstadt-drewitz.blogspot.de/ über alle noch freien Stellplatzangebote in Drewitz.

Änderungen vorbehalten.

Quellen:
Merkel Ingenieur Consult

Deutscher Mieterbund zu Besuch in der Gartenstadt

Zum Besuch des Deutschen Mieterbundes in der Gartenstadt Drewitz dürfen wir hier den gemeinsamen Beitrag des Bereichs Stadtentwicklung und der Mieterberatung Drewitz veröffentlichen.

Mitglieder des Deutschen Mieterbundes (DMB) in Drewitz

Der Deutsche Mieterbund Land Brandenburg e.V. feierte Ende Juli dieses Jahres sein 25-jähriges Bestehen mit einer Fachtagung in der Landeshauptstadt. Aus mehreren Bundesländern reisten Mitglieder anlässlich dieses Ereignisses nach Potsdam. Mehr als 50 Teilnehmende besuchten im Rahmen einer Exkursion auch die Gartenstadt Drewitz.

Dankenswerterweise hatte das oskar. seine Pforten an diesem Sonnabend extra dafür geöffnet. Zunächst erhielten die Mitglieder des DMB durch Frau Juhász von der Potsdamer Stadtverwaltung einen spannenden Einblick in die Entstehungsgeschichte der Drewitzer Wohnsiedlung, deren Entwicklung zur Gartenstadt sowie zum Konzept der Drewitzer Stadtteilschule – „Priesterweggrundschule und Begegnungszentrum oskar. unter einem Dach“.  Für Interessierte gab es danach die Möglichkeit einer kurzen Hausbesichtigung.

Frau Brümmer von der eigentümerunabhängigen Mieterberatung Drewitz berichtete von ihren bisherigen mehrheitlich positiven Erfahrungen bei der Betreuung der Mieterschaft während der öffentlich geförderten Sanierungsmaßnahmen im „Piloten“ sowie bei der „Rolle“ an der Konrad-Wolf-Allee, dem aktuellen Sanierungsobjekt der kommunalen ProPotsdam.

Während einer sich anschließenden Fachführung durch Drewitz zeigten die beiden Frauen den interessierten Teilnehmenden u.a. den Konrad-Wolf-Park. Der Musterhof an der Robert-Baberske-Straße und Konrad-Wolf-Allee wurde auch besichtigt, er gehört vier (!) Wohnungsunternehmen. Er wurde bereits 2005 eingeweiht und befindet sich trotz intensiver Nutzung in einem hervorragenden Pflegezustand.

Die aktuellen Umbauarbeiten am „Grünen Kreuz“ wurden dieses Mal aus der Bewohnerperspektive, der fünften Etage, in Augenschein genommen und der Stadtteilpark mit seinen vielen Nutzungsangeboten fand auch aus dieser Höhe anerkennende Worte der anwesenden Fachleute.

Die zusammenfassende Feststellung, dass mit dem komplexen und sozialverträglichen Umbau der Wohnsiedlung zur künftigen Gartenstadt der richtige Weg für den Stadtteil und seine Bewohnerschaft eingeschlagen wurde, war das durchweg positive Resümee der Drewitz–Gäste.

Von Heike Brümmer (Mieterberatung Drewitz) und Karin Juhász (Bereich Stadtentwicklung)

Montag, 3. August 2015

Aktuell: Freie persönliche Stellplätze

Aktuell gibt es noch freie persönliche Stellplätze im Parkhaus Sternplaza und im Bereich der Konrad-Wolf-Allee, vor der Hausnummer 48.

Bei Interesse können Sie sich an die kostenlose Hotline der GEWOBA wenden: 0800 24 7 365 1.