Freitag, 31. Juli 2015

Wöchentliche Baumeldung KW31

Folgende Neuigkeiten gibt es aus der Gartenstadt Drewitz zu berichten:

Im Hertha-Thiele-Weg ist nach der Abtragung des Asphalts und der Einfassung der Flächen mit Borden die Pflasterung der Parktaschen abgeschlossen.

Noch in dieser Woche wurde mit dem Belag für den Fahrstreifen begonnen. Dabei kommt auch gelbes Pflaster zum Einsatz, das für die Übergänge zum künftigen Grünstreifen benutzt werden soll. Im gesamten „Grünen Kreuz“ wird es diese Art gefärbten Bodenbelags geben, um die Gehwege sichtbar zu machen.

Die Fertigstellung des Fahrbahnbelags inklusive Restarbeiten und Abnahme ist für die nächste Woche geplant.

Im Zuge dessen wird an den provisorischen Gehwegen eine Anrampung durchgeführt, um den entstehenden Höhenunterschied zum Fahrstreifen auszugleichen.

Die Fläche zwischen den Aufgängen mit den Hausnummern 9 und 11 soll zudem provisorisch asphaltiert werden, um dort für die Mieter die Mülltonnen wieder zugänglich zu machen. Derzeit stehen diese noch an der Ecke zur Wolfgang-Staudte-Straße.

Sobald die Verkehrsbehörde die neu gebauten Flächen im Hertha-Thiele-Weg freigibt, können dort auch wieder die Parkplätze von den Anwohnern genutzt werden.

Die Fläche auf dem ehemaligen Rewe-Grundstück wird derzeit als Baustelleneinrichtung und zur Lagerung von Baumaterialien im Zuge des Umbaus der „Rolle“ durch die von der ProPotsdam beauftragten Baufirmen genutzt.

Wöchentlich informiert der Gartenstadt-Blog über alle noch freien Stellplatzangebote in Drewitz.

Änderungen vorbehalten.

Quellen:
Merkel Ingenieur Consult
Stadtkontor

Donnerstag, 30. Juli 2015

Localize-Festival mit positiver Resonanz

Querschnitt der Medienberichterstattung

Angekündigt hatte die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) in ihrer Ausgabe am 7. Juli, dass das Localize-Festival in diesem Jahr ins „echte Potsdam“ ziehe. Dieser Grundtenor zog sich nahezu durch die gesamte Berichterstattung zu der Kulturveranstaltung in der Gartenstadt Drewitz. Hin und wieder wurde der Begriff des problematischen Stadtteils bemüht. Vorurteile, die die Potsdamer Tageszeitungen Potsdamer Neueste Nachrichten (PNN) und MAZ durchaus zu entkräften versuchten, indem sie in ihrer Berichterstattung auch ein positives Bild von Drewitz und dem Festival in der Gartenstadt zeichneten.

Hier einige Beispiele:

„Die Reaktionen waren grundsätzlich sehr positiv, das hängt auch mit einer Haltung zusammen, die ich hier erlebt habe: Was, in zwei Wochen ist Aufführung? – Da machen wir mit!“
Interview zum Balkonballett in den PNN vom 16. Juli 2015

„‚Das Balkonballett zeigt die vielen Schichten dieses Stadtteils. Viele gehen davon aus, dass ein Plattenbau Uniformität bedeutet. Aber wir konnten in unserer Vorbereitung das Gegenteil feststellen. Der Plattenbau ist voller Vielfalt‘, sagt Kulturmanagerin Anja Engel.“
MAZ vom 17. Juli 2015

„‚Ich habe keine Ahnung von Kunst‘, so die junge Mutter. ‚Aber faszinierend fand ich das schon.‘ Überhaupt sei es gut, dass Künstler in Drewitz Raum bekämen, um sich zu verwirklichen. Davon profitierten letztendlich beide Seiten. (…) Der Applaus derer, die extra dafür (das Balkonballett) gekommen sind, ist dafür umso größer, es entsteht eine kurzweilige Einigkeit von Kunst und Örtlichkeit.“
PNN vom 18. Juli 2015

„Das Localize-Festival hat es in den vergangenen vier Tagen geschafft, ganz unterschiedliche Teile der Potsdamer Bevölkerung zu vereinen. (…) Doch es kamen auch die Drewitzer Nachbarn mit den Besuchern aus anderen Potsdamer und sogar Berliner Stadtteilen ins Gespräch über die Stadt und weitere gesellschaftliche Streitthemen. ‚Das ist eine seltene Sache, das kennen wir hier gar nicht. Wir waren wegen des Programms seit Donnerstag jeden Tag hier‘, sagt Nachbar Peter Kulling. (…) Eine ältere Dame im buntbemalten Hausflur: ‚Ich komme ja von hier, also aus dem Dorf Drewitz, und musste mir das unbedingt mal anschauen.‘ (…) Auch ein paar frühere Mieter der von Localize kurzzeitig umgenutzten Wohnungen kamen vorbei. (…) Das ist ein Teil Potsdams, den selbst viele Potsdamer“
MAZ vom 20. Juli 2015

„Anwohner und Besucher traten in Dialog, es gab nicht nur Zustimmung, aber etwas viel Wichtigeres: echten Austausch. (…) Die Menschen haben ein Interesse am echten Potsdam, abseits der innerstädtischen Puppenstube.“
PNN vom 20. Juli 2015

„Localize – das in meinen Augen das Wertvollste war, was die Stadt zu bieten hatte.“
Interview zur Kunstförderung in den PNN vom 25. Juli 2015

Mittwoch, 29. Juli 2015

Wertvolle Eindrücke für chinesische Delegation

Neuer Input für die weitere Entwicklung

Die chinesische Delegation aus der Provinz Jiangxi, die am vergangenen Freitag die Gartenstadt Drewitz besuchte, reist mit vielen wertvollen Eindrücken und Anregungen in die Heimat zurück.

"Die Gruppe war wirklich begeistert und hat mir mitgeteilt, dass dies der mit Abstand beste Besuch der ganzen Reise gewesen sei", teilte Sandra Müller, Beraterin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) im Anschluss mit. Das Ministerium hatte die zehnköpfige Delegation aus Vertretern der Lokalregierung sowie Wissenschaftlern im Rahmen der Deutsch-Chinesischen Klimapartnerschaft eingeladen.

Die Gäste aus dem Reich der Mitte besichtigten unter anderem den Konrad-Wolf-Park und interessierten sich für das städtebauliche Konzept und seine Umsetzung sowie das energetische Entwicklungskonzept der Gartenstadt.
"Die Beispiele seien auf China anwendbar und haben neuen Input für die weitere Entwicklung vor Ort gegeben", so Müller über das positive Feedback der chinesischen Delegation nach ihrem Besuch.

Dienstag, 28. Juli 2015

Baustelleneinrichtung auf ehemaliger Rewe-Fläche

Der leer stehende Teil der "Rolle".
Was passiert mit dem ehemaligen Rewe-Standort? Diese Frage stellten sich viele Anwohner und bekommen hier die Antwort.

Die Fläche des ehemaligen Rewe-Grundstücks wird derzeit als Baustelleneinrichtung für den Umbau der "Rolle" genutzt. In dem abgetrennten Bereich stehen die Container für die Arbeiter, außerdem werden dort die Baumaterialien gelagert.

Die Arbeiten an den leer gezogenen Aufgängen in der Konrad-Wolf-Allee, in denen vor Kurzem noch das Localize-Festival gastierte und die für das "Grüne Kreuz" weichen werden, laufen auf Hochtouren.

Montag, 27. Juli 2015

Aktuell: Freie persönliche Stellplätze

Aktuell gibt es noch freie persönliche Stellplätze im Parkhaus Sternplaza und im Bereich der Hans-Albers-Straße, vor der Hausnummer 8.


Bei Interesse können Sie sich an die kostenlose Hotline der GEWOBA wenden: 0800 24 7 365 1.

Freitag, 24. Juli 2015

Baumaßnahmen am Grünen Kreuz laufen auf Hochtouren

Pflasterungsarbeiten am Hertha-Thiele-Weg

Seit dem Spatenstich für den 2. Bauabschnitt am Grünen Kreuz laufen die baulichen Maßnahmen auf Hochtouren. Planmäßig wurde die Fahrbahndecke im Hertha-Thiele-Weg bis zur Ecke Wolfgang-Staudte-Straße abgetragen. Durch provisorische Gehwege zu den Hauseingängen halten sich die Einschränkungen für die Anwohner weitestgehend in Grenzen. Im zweiten Schritt wurden die Fahrstreifen und Parktaschen mit Borde eingefasst. Anschließend war die Pflasterung der Flächen geplant. Doch Kanalarbeiten der Energie und Wasser Potsdam (EWP) hatten eine Verzögerung der Bauarbeiten zur Folge. In dieser Woche konnte aber endlich mit der Pflasterung der Fahrbahn sowie der Parktaschen begonnen werden. Zwei Wochen sind dafür eingeplant.

Montag, 20. Juli 2015

Aktuell: Freie persönliche Stellplätze

Aktuell gibt es noch freie persönliche Stellplätze im Parkhaus Sternplaza und im Bereich der Eduard-von-Winterstein-S
traße, vor der Hausnummer 14.

Bei Interesse können Sie sich an die kostenlose Hotline der GEWOBA wenden: 0800 24 7 365 1.

Samstag, 18. Juli 2015

Harter Kontrast in Drewitz

PNN über das Localize-Festival

In der heutigen Ausgabe der Potsdamer Neuesten Nachrichten (PNN) schreibt Autorin Sarah Kugler unter der Überschrift "Harter Kontrast" über das Localize-Festival in der Gartenstadt Drewitz:

Beim Localize-Festival in Drewitz prallen in diesem Jahr tatsächlich Welten aufeinander. Das muss nicht schlecht sein. Kontrast ist wohl das Wort des Abends. Vielleicht sogar eher noch Kontraste, denn es sind mehrere Dinge, die sich am vergangenen Donnerstagabend beim Start des diesjährigen Localize-Festivals gerieben haben. Das fängt damit an, dass Kunst und der Ort – Drewitz – aufeinanderstoßen. Die alternativ-moderne Künstlerszene trifft auf Plattenbauatmosphäre, Hosen in gedeckten Leinenfarben mischen sich mit Kleidchen im schrillen Leopardenprint, der vegetarische Burger aus dem angereisten Bistro konkurriert mit dem lokalen Döner", ist unter anderem in der Zeitung zu lesen.

Weiter schreibt die Autorin, dass zum Balkon-Ballett am Donnerstagabend zwar auch Anwohner gekommen seien, weil dort Verwandte und Freunde mitwirkten. In der Wohnungsausstellung hätte man allerdings eher das "gewohnte Localize-Publikum" gesehen. Auch die "Musterwohnung" sei von den Drewitzern kaum besucht worden.

„'Ich wusste gar nicht, dass es eine Ausstellung gibt', sagt eine junge Mutter, deren Kinder hinter dem Haus spielen. Sie sei nur mal gucken gekommen, um etwas Stimmung aufzufangen. Ein paar andere Anwohner gesellen sich dazu, viele schlagen aber auch einen großen Bogen um den musikbeschallten Platz, Hundeausführer eilen schnell darüber hinweg. Gäste der lokalen 'Billard Arena' beäugen das Geschehen aus sicherem Abstand.", umschreibt Autorin Sarah Kugler die Stimmung.

Der Applaus derer, die gekommen waren, um das Balkonballett zu sehen, sei allerdings umso größer gewesen. Es sei eine "kurzweilige Einigkeit von Kunst und Örtlichkeit" entstanden, ist zu lesen.

Der komplette Artikel steht online zum Nachlesen zur Verfügung.


Mittwoch, 15. Juli 2015

Alles Pappe - Die Fünfte!

Mitmach-Aktionstage für jeden, der Lust hat

In den Sommerferien wird auf dem Ernst-Busch-Platz in der Gartenstadt Drewitz gebastelt und gebaut. Vom 20. Juli bis zum 31. Juli 2015 können alle, die Lust am Bauen und Gestalten haben immer montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr an dieser kostenfreien Ferienaktion teilnehmen.

Alle jungen und jung gebliebenen Baumeister können sich am großen Spielebauen beteiligen. Das Vorbild für die diesjährige Aktion ist die TV-Show „Schlag den Raab“. Es sollen verrückte Spiele nachgebaut und natürlich auch gemeinsam ausprobiert werden.

Der Ernst-Busch-Platz wird in eine Werkstatt verwandelt. Gewerkelt wird mit Holz, Leim und Nägeln, aber auch mit Pappe und viel Farbe. Die Initiatoren freuen sich über viele fleißige Hände - egal ob sie zwei Wochen helfen oder nur an einem Tag dabei sind.

Am letzten Bautag, dem 31. Juli, soll es Abschlussfest geben, das gemeinsam mit dem Club 18 veranstaltet wird. Bei einer leckeren Bratwurst, einem Turnier mit Siegerehrung und einer Trapezvorführung sollen die Aktionstage ihren Ausklang finden.

Bereits zum 5. Mal startet der Verein Way out vom Stern diese kostenfreie Ferienaktion gemeinsam mit dem Stadtteilmanagement von Stadtkontor. Unterstützung finden die Initiatoren auch beim Havel-Nuthe-Center und der Freiwilligen Feuerwehr Drewitz. Künstlerisch wird die Aktion von der Malerin und Grafikerin Angela Frübing begleitet. Finanziert wird das Projekt über das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt".

Dienstag, 14. Juli 2015

Städtebaupreisträger 2014: Gartenstadt Drewitz auf Ausstellung vertreten

Die Gartenstadt Drewitz ist als Preisträger des Deutschen Städtebaupreises 2014 jetzt auf einer Wanderausstellung vertreten, die morgen von der Infrastrukturstaatssekretärin Katrin Lange eröffnet wird. Auf 14 Informationstafeln werden die Preisträger und ihre eingereichten Projekte gezeigt.

„Die Konzepte zur Entwicklung der Potsdamer Großwohnsiedlung Drewitz zur Gartenstadt wurden von der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung gewürdigt. Durch eine intensive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am Planungsprozess konnte eine hohe Akzeptanz und Identifikation mit dem Projekt erreicht werden.“, würdigt Katrin Lange das Gartenstadt-Konzept.

Die Ausstellung gastiert bis zum 30.07.2015 im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung. Sie ist nach der morgigen offiziellen Eröffnung ab Donnerstag, den 16.07.2015, im Eingangsbereich des Ministeriums in der Henning-von-Tresckow-Straße 2-8 in Potsdam zu besichtigen.

Localize startet am Donnerstag

MAZ kündigt Festival in der "Rolle" an

Über das bevorstehende Localize-Festival in zwei leer gezogenen Aufgängen der Konrad-Wolf-Allee berichtet die Märkische Allgemeine Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe. Laut Zeitung würden in der Gartenstadt Drewitz ab Donnerstag „Wohnzimmer zu Ausstellungsräumen, Nasszellen zu mechanischen Installationen, Balkone zu Bühnen - und die grauen Fassaden bunt".

Montag, 13. Juli 2015

Aktuell: Freie persönliche Stellplätze in Drewitz

Aktuell gibt es noch freie persönliche Stellplätze im Parkhaus Sternplaza und im Bereich der Hans-Albers-Straße, vor der Hausnummer 12.

Bei Interesse können Sie sich an die kostenlose Hotline der GEWOBA wenden: 0800 24 7 365 1.

Dienstag, 7. Juli 2015

Servicestelle der GEWOBA an neuem Standort

Die Drewitzer Servicestelle der GEWOBA ist von der Konrad-Wolf-Allee 63 ein paar Aufgänge weiter in die Konrad-Wolf-Allee 45 umgezogen.

LOCALIZE in der Presse

In den heutigen Ausgaben der Potsdamer Tageszeitungen Potsdamer Neueste Nachrichten (PNN) und Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) finden sich Ankündigungen zum LOCALIZE-Festival, das in diesem Jahr vom 16. bis 19. Juli in der Gartenstadt Drewitz stattfindet.

So schreibt die MAZ, dass sich in knapp anderthalb Wochen die Türen zur 2015er Auflage des Localize-Festivals mit dem Titel „acht und null“ öffnen. Schon seit Tagen würde sich der Plattenbau in der Konrad-Wolf-Allee 59-63 füllen. Gestern habe der offizielle Aufbau begonnen, heißt es in der Zeitung. Die Aufgänge würden sich nun zum Hotel, zur Künstlerresidenz und zur Theaterbühne verwandeln. Die LOCALIZE-Aktivisten hätten bereits beim Sommerfest und bei der Fête de la Musique erste Bande in die Gartenstadt geknüpft, so die MAZ.

Auch die PNN berichten über das nahende Festival in der Gartenstadt Drewitz und weisen darauf hin, dass das Projekt von der ProPotsdam unterstützt wird.

Montag, 6. Juli 2015

Aktuell: Freie persönliche Stellplätze

Aktuell gibt es noch freie persönliche Stellplätze im Parkhaus Sternplaza und im Bereich der Konrad-Wolf-Allee, vor der Hausnummer 46.

Bei Interesse können Sie sich an die kostenlose Hotline der GEWOBA wenden: 0800 24 7 365 1.

Freitag, 3. Juli 2015

Sanierungsmanagement auf dem Gartenstadtfest

Das Sanierungsmanagement Drewitz hat kleinen und großen Besuchern auf dem Gartenstadtfest versucht für die Themen Erneuerbare Energien und Elektromobilität zu begeistern. Wie dem Sanierungsmanagement das gelungen ist, darüber berichtet Mari Pape von der STATTBAU GmbH.

Erneuerbare Energien zum Anfassen

"Heute schildere ich Ihnen, wie wir als Sanierungsmanagement auf dem Gartenstadtfest in Drewitz große und kleine Besucher für das Thema Erneuerbare Energien und Elektromobilität begeistern konnten.

Ende Juni war es wieder so weit. In der Gartenstadt Drewitz fand am 27.06.15 das diesjährige 6. Sommerfest statt. Auf dem Ernst-Busch-Platz kamen zahlreiche Akteure aus dem Quartier zusammen um gemeinsam mit buntem Bühnenprogramm und zahlreichen Info- und Mitmach-Ständen die Veränderungen in Drewitz zu feiern. Auch wir als Sanierungsmanagement waren mit eigenem Stand vertreten, an dem verschiedene Aktionen für Große und Kleine stattfanden.

Zum einen gab es die Möglichkeit im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren, wie sich Elektromobilität unterm Sattel anfühlt. Vor dem Hintergrund des energetischen Umbaus des gesamten Quartiers wird auch die Nutzung von Elektromobilität eine zunehmende Rolle spielen. So wird der verstärkte Einsatz von privaten Elektro-Fahrzeugen, aber auch das gezielte Angebot von Pedelecs angedacht. Letztere sind Elektrofahrräder, die in Zukunft an unterschiedlichen Stellen im Gebiet aufgeladen werden können. Drewitz ist ebenso ein wichtiger Standort im Rahmen des gesamtstädtischen Verkehrskonzepts mit Schwerpunkt auf nachhaltiger Mobilität. Um dieses Fahrvergnügen schon mal zu testen standen einige Fahrzeuge an unserem Gartenstadtfest-Stand zur Probefahrt bereit. Wer auf die eigene Muskelkraft vertraute, konnte hingegen bei uns auch eine Runde auf einem PotsdamRad drehen und sich mit dem Ausleih-System der Miet-Fahrräder vertraut machen, da in Kürze auch für die Drewitzer eine Station des Anbieters am Ernst-Busch-Platz bereit stehen wird.

Für die jungen Besucher gab es zum anderen Spannendes zum Thema erneuerbare Energie herauszufinden. Um deren Funktionsweise kennenzulernen, boten wir für junge Forscher und Interessierte verschiedene Selbstbastel-Experimente zur Energiegewinnung aus Sonnenstrahlung, Wasserkraft und Wind an. Da wäre zunächst der Fingerwärmer zu nennen, der, aufbauend auf dem Prinzip des Parabolspiegels, den eigenen Finger im Sonnenlicht binnen Sekunden über die Maßen erwärmt. Großer Beliebtheit erfreute sich auch der Luftballon-Transporter, der an einer Schnur die in einem Luftballon gespeicherter „Pusteenergie“ auf seiner Fahrt gerichtet wieder abgibt.  Wasserrad und Windmühle vermochten jeweils eine Drehbewegung mit Hilfe des entsprechenden Energieträgers zu erzeugen. Bei ersterem wurde die Bewegungsenergie des Wassers für die Drehung eines Bechers genutzt. Im Falle des W
indrades konnte hingegen die Windenergie in Höhenenergie umgewandelt werden, indem sie zum Hochziehen eines Gegenstands genutzt wurde. Die Kraft von erneuerbaren Energien wurde so ganz praktisch erlebbar gemacht.

Neben den praktischen Aktivitäten bestand natürlich auch die Möglichkeit, sich über den weiteren Verlauf des Sanierungsvorhabens zu erkundigen, Anregungen einzubringen, uns Fragen zu stellen und sich im Gespräch auszutauschen.




Wir bedanken uns bei allen kleinen Bastlern und großen Experimentalisten für ihre Neugierde und den Forschergeist."

Fotos: STATTBAU GmbH

Donnerstag, 2. Juli 2015

Gartenstadt Drewitz im Buch

Dieser Tage erschien die neunte Ausgabe des Jahrbuchs „Energieeffizienz in Gebäuden“. Das Buch stellt Praxisbeispiele und Innovationen zu den Themen Energie und Bauen vor.
Neben Autoren aus Politik und Wissenschaft sind auch Praktiker aus Verbänden, Wohnungswirtschaft, öffentlicher Verwaltung sowie Energie-Blogger beteiligt.

Unter den Autorinnen und Autoren finden sich Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD), Axel Gedaschko vom Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) und Franz-Georg Rips vom Deutschen Mieterbund.

Thematisch reichen die Beiträge von Energiepolitik über Technikkonzepte und Energiefahrpläne für private Eigentümer bis zum Zusammenhang zwischen Medienwelt und Gebäudesanierung. So finden sich zahlreiche Artikel zu den Themen Energiewende, Gebäudeeffizienz, Ökobilanzierung, energieeffizienter Wohnungsneubau und energetische Erneuerung.

Ein guter Teil der Aufsätze widmet sich der Darstellung preisgekrönter Projekte, darunter der Gartenstadt Drewitz. Sie war 2014 mit dem Städtebaupreis und Preis Kommunaler Klimaschutz ausgezeichnet worden.

Das Jahrbuch ist für 29,50 Euro beim VME Energieverlag erhältlich.

Hier zu bestellen: Energieverlag: "Energieeffizienz in Gebäuden" Jahrbuch 2015

6 Jahre Gartenstadt wissenschaftlich begleitet


Das Konzept für die Gartenstadt Drewitz, das im Auftrag
der ProPotsdam erarbeitet wurde, wurde 2009 zum Modellprojekt für die energetische Sanierung von Großwohnsiedlungen gemacht. Fortan begleitete ein Forscherteam alle planerischen und praktischen Schritte der Umwandlung von Drewitz in eine Gartenstadt.

Die Wissenschaftler des Büros Plan 2 in Hannover haben nun ihre Beobachtungsergebnisse veröffentlich. In der Publikation kann man nicht nur das Urteil über die Entwicklung in Drewitz nachlesen, sondern auch die Ergebnisse anderer Modellprojekte kennenlernen. Wie man schnell sehen wird, ist Drewitz eines der schönsten Projekte, aber auch eines, das in den letzten sechs Jahren sehr weit vorangekommen ist.

Hier der Link zum Bericht:
BBSR: Energetische Sanierung von Großwohnsiedlungen

Mittwoch, 1. Juli 2015

Download: Sommerausgabe der "Wohnen in Potsdam"

Das neue GEWOBA-Servicemagazin "Wohnen in Potsdam" ist ab sofort als Download verfügbar.

In der Sommerausgabe Juli/August finden sich unter anderem ein Artikel zum Localize-Festival in der Rolle sowie ein Interview zur Freiraumgestaltung in der Gartenstadt Drewitz.

Die Juli/August-Ausgabe der "Wohnen in Potsdam" ist hier als PDF verfügbar.