Freitag, 12. Dezember 2014

Räder für Drewitzer Kinder

(Quelle: Pressemitteilung Verein Soziale Stadt Potsdam e.V.)

Drewitzer Kinder sollen mobil gemacht werden! Zusammen mit DickerMops.de bekommen Kinder zum Weihnachtsfest am 24.12.2014 ein Fahrrad geschenkt. Damit das Wirklichkeit werden kann, bittet oskar.DAS BEGEGNUNGSZENTRUM IN DER GARTENSTADT DREWITZ um Hilfe durch Geldspenden und Materialgutscheine.

Diese können ab sofort bei der „Räderei am Kanal“ in Potsdam – unter dem Code „der Mops dreht am Rad“ - erworben werden. Im oskar. selbst können außerdem Geldspenden abgegeben werden. Weiterhin
gibt es die Möglichkeit, das Projekt per Überweisung zu unterstützen:

HDAUB e.V. Projekt DickerMops.de
Mittelbrandenburgische Sparkasse
IBAN: DE98 1605 0000 3502 0508 04
BIC/SWIFT-Code: WELADED1PMB.
Zweck: der Mops dreht am Rad

Drewitz ist ein Stadtteil, in dem viele Menschen in finanziell prekären Umständen leben. Gemeinsam mit der Grundschule Am Priesterweg wird erfasst, welche Kinder Hilfe brauchen. Die Räder sollen in Zukunft auch regelmäßig in der Fahrradwerkstatt „drehwitz“ im oskar. gewartet werden.

Weitere Infos unter: www.oskar-drewitz.de und unter www.dickermops.de/mopsdrehtamrad.htm

Rückfragen an:
oskar. DAS BEGEGNUNGSZENTRUM IN DER GARTENSTADT DREWITZ
Telefon: 0331-20 19 704, 0178 278 4401
Email: info@oskar-drewitz.de

Dienstag, 9. Dezember 2014

Baumeldung für Dezember 2014

Folgende Neuigkeiten gibt es aus der Gartenstadt Drewitz zu berichten:

Für die Umgestaltung des sogenannten „Quartier 8“ in der Gartenstadt Drewitz hatten die drei Wohnungsunternehmen die ProPotsdam GmbH, die Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ Potsdam eG und die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG einen offenen zweistufigen Ideen- und Realisierungswettbewerb ausgelobt. Von dem Wettbewerb versprachen sich die Auslober qualitativ hochwertige Vorschläge für die Sanierung und Erweiterung des Wohnblocks mit 270 Wohnungen an der Ecke Konrad-Wolf-Allee/Hans-Albers-Straße. Der Wettbewerb wurde von der Landeshauptstadt Potsdam mit Mitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“ gefördert.
Zum Abschluss der zweiten Phase hatte sich die zehnköpfige Jury in der vergangenen Woche mit den zehn finalen Entwürfen auseinander zu setzen. Im Ergebnis dieser Auswertung wurden sechs Wettbewerbsbeiträge für preiswürdig befunden. Die prämierten Arbeiten können nun in der Konrad-Wolf-Allee 25 in einer Ausstellung besichtigt werden.
Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 4. Dezember 2014 gaben die Vorstände und Geschäftsführer der drei Auslober die Preisträger des Ideenwettbewerbs bekannt. Die Ausstellung wird bis zum 18. Dezember 2014, täglich von 15 bis 18 Uhr (außer mittwochs und sonntags) geöffnet sein. Der Eintritt ist frei. Mehr erfahren Sie auf dem Gartenstadt-Blog unter www.gartenstadt-drewitz.blogspot.de.

„Auf jede Frage eine Antwort“, das versprachen die Veranstalter der ersten „Drewitz Messe“ im April diesen Jahres. Dass sie ihr Wort gehalten haben, belegt die nun erschienene gleichnamige Dokumentation. In dieser finden sich zahlreiche Antworten auf Fragen aus den sechs Themengebieten, die bei der Messe diskutiert wurden: Freiraumgestaltung und Planung des Grünen Kreuzes, Energiekonzept, Parkraumbewirtschaftung, Verkehr und Verkehrssicherheit, Baumaßnahmen der Wohnungsunternehmen und Genossenschaften sowie Beteiligung und Partizipation.

In der 6. Sitzung der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung stellte der Kommunale Immobilien Service (KIS) seinen Wirtschaftsplan für 2015 vor. Diesem ist zu entnehmen, dass der KIS im neuen Jahr 650.000 Euro für die Hüllen- und Innensanierung sowie den Brandschutz der Kita Montessori eingeplant hat. Für die Kita „Märchenland“ kalkuliert der KIS mit 300.000 Euro, ebenfalls für die Hüllen- und Innensanierung sowie den Brandschutz.

Als Stadtteilhöhepunkt für 2015 kann der Termin für das 6. Gartenstadtfest schon einmal vorgemerkt werden. Dieses findet im kommenden Jahr am 27. Juni statt.


Änderungen vorbehalten.

Quellen:
Stadt Potsdam,
ViP Verkehrsbetrieb Potsdam,
Stadtkontor GmbH,
Pia von Zadow Landschaftsarchitekten,
TEGLa GmbH sowie RTE Umweltservice,
Merkel Ingenieur Consult,
Stadtbeleuchtung Potsdam GmbH.

Aus der Presseschau: PNN berichten über das "Quartier 8"

Erstmals suchen drei Plattenbau-Eigentümer in Drewitz nach einem einheitlichen Sanierungskonzept, schreiben die Potsdamer Neuesten Nachrichten in ihrer heutigen Ausgabe. Die städtische ProPotsdam und die Genossenschaften WG "Karl Marx" und PWG 1956 haben für die Gestaltung des sogenannten Quartier 8 einen Ideen- und Realisierungswettbewerb ausgelobt, um für die Sanierung des Gebäudekomplexes mit insgesamt 270 Wohnungen eine "energetisch, gestalterisch und architektonisch optimale Lösung" zu finden. 

Bereits in der ersten Phase des Wettbewerbs haben sich laut dem Sprecher des Arbeitskreis Stadtspuren, Carsten Hagenau, insgesamt 28 Architekturbüros beteiligt. Die Zeitung schreibt, dass für die Sanierung der Wohnblocks bis zu 26,7 Millionen Euro ausgegeben werden sollen, wobei die Eigentümer auf Landesfördermittel hoffen, um die Mieten nach der Sanierung gering halten zu können. Hagenau erklärte außerdem, dass ein einheitliches Vorgehen der Eigentümer auch bei der Sanierung der anderen Wohnkarrees in Drewitz möglich sei.

Wettbewerb mit Licht und Schatten
von Peer Straube (PNN)

Freitag, 5. Dezember 2014

Entwürfe für das "Quartier 8": Platz 2

Gestern wurde nicht nur die Ausstellung mit den Entwürfen für die Sanierung und Umgestaltung des sogenannten "Quartier 8" eröffnet, sondern ebenfalls die Preisträger bekanntgeben. Auf Platz 2 befinden sich gleich drei Entwürfe, die im folgenden vorgestellt werden:

Offener Ideen- und Realisierungswettbewerb
"Quartier 8"

Platz 2 

Architekturbüro Axel Baudendistel


Architekt: Axel Baudendistel, München
Landschaftsarchitekt: Horst Kübert, Kübert Landschaftsarchitektur, München und Ana Valente, Kübert Landschaftsarchitektur, München
Fachplaner: Bernd Stegerer (Tragwerk), Icking und Peter Krell (Haustechnik), BayWa Neuburg, Neuburg a. Donau
Mitarbeiter: Jonas Bloch, Jochen Eckert

Seemann-Torras GbR und Ingenieurbüro für Baustatik und Sanierungsplanung



Architekt: Marc Torras-Montfort, Berlin und Sebastian Stedfeldt, Hoppegarten
Landschaftsarchitekt: Juliana Nisse (Bauphysik, EneV) und Marcus Peste (Haustechnik)
Mitarbeiter: Andreas Nisse, Annelie Seemann

Daniel Payer Architektur mit el:ch Landschaftsarchitekten und Enerlyt Technik GmbH



Architekt: Daniel Payer, Daniel Payer Architektur, Berlin
Landschaftsarchitekt: Elisabeth Lesche, el:ch Landschaftsarchitekten, Berlin
Fachplaner: Holger Eichler (TGA), Enerlyt Technik GmbH, Potsdam

Die Entwürfe des 2. Platzes sind hier als PDF zum Download verfügbar.

Ausgelobt wurde der Wettbewerb von den drei Wohnungsunternehmen die ProPotsdam GmbH, die Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ Potsdam eG und die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG. Der Wettbewerb wurde von der Landeshaupstadt Potsdam mit Mitteln aus dem Programms "Soziale Stadt" gefördert. Die Ausstellung ist bis zum 18. Dezember 2014, täglich von 15 bis 18 Uhr (außer mittwochs und sonntags) geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Ausstellungseröffnung "Quartier 8"

Finale des Architekturwettbewerbs „Quartier 8“

Ausstellungseröffnung und Bekanntgabe der Preisträger am 4. Dezember 2014

Für die Umgestaltung des sogenannten „Quartier 8“ in der Gartenstadt Drewitz hatten die drei Wohnungsunternehmen die ProPotsdam GmbH, die Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ Potsdam eG und die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG einen offenen zweistufigen Ideen- und Realisierungswettbewerb ausgelobt. Von dem Wettbewerb versprachen sich die Auslober qualitativ hochwertige Vorschläge für die Sanierung und Erweiterung des Wohnblocks mit 270 Wohnungen an der Ecke Konrad-Wolf-Allee/Hans-Albers-Straße. Der Wettbewerb wurde von der Landeshaupstadt Potsdam mit Mitteln aus dem Programms "Soziale Stadt" gefördert.

Zum Abschluss der zweiten Phase hatte sich die zehnköpfige Jury in der vergangenen Woche mit den zehn finalen Entwürfen auseinander zu setzen. Im Ergebnis dieser Auswertung wurden sechs Wettbewerbsbeiträge für preiswürdig befunden. Die prämierten Arbeiten werden ab Donnerstag, dem 4. Dezember 2014, in der Konrad-Wolf-Allee 25 öffentlich ausgestellt.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung geben die Vorstände und Geschäftsführer der drei Auslober die Preisträger des Ideenwettbewerbs bekannt. Die Ausstellung wird bis zum 18. Dezember 2014, täglich von 15 bis 18 Uhr (außer mittwochs und sonntags) geöffnet sein. Der Eintritt ist frei.