Freitag, 25. Juli 2014

Baumeldung für die 31. Kalenderwoche – 28.7. bis 3.8.2014

In der Gartenstadt Drewitz sind in der kommenden Woche folgende bauliche Maßnahmen geplant:

Aufgrund der heißen Temperaturen in den vergangenen Tagen konnten die Pflanzarbeiten im Rahmen der Spielplatzerweiterung an der Slatan-Dudow-Straße noch nicht durchgeführt werden. Wenn die Temperaturen es zulassen, werden in der kommenden Woche die Weiden gepflanzt und der Rasen ausgesät. Nach Abschluss der Pflanzarbeiten bleibt der neue Spielplatzbereich weiterhin umzäunt und gesperrt – bis der Rasen angewachsen ist. Die Einweihung der Spielfläche ist im Rahmen des Drewitzer Spielplatzfestes am 22. August geplant.

Im Außenbereich der Eduard-von-Winterstein-Straße 1-13, welche zum Pilotprojekt der ProPotsdam gehört, wurde die Rampe für die Fußgänger fertiggestellt. In der kommenden Woche ist die Pflasterung der letzten Eingangsbereiche mit Naturstein und die Fertigstellung der Zugänge zur Straße geplant. Hinter der Nummer 13 wird zudem ein weiterer Müllplatz für die Anwohner des Piloten gebaut. Ebenfalls in der nächsten Woche ist das Aufstellen der Zäune und Tore im Hofbereich des „Piloten“ und im Durchgang von der bzw. zur Konrad-Wolf-Allee vorgesehen, so dass die Hoffläche als Ganzes eingefriedet und der Nutzung durch die Bewohner vorbehalten sein wird.


Änderungen vorbehalten.

Quellen:

Stadt Potsdam – Bereich Finanzmanagement und Verwaltung, Bereich Grünflächen, Bereich Technik und Verkehr,
ViP Verkehrsbetrieb Potsdam,
Stadtkontor GmbH,
Pia von Zadow Landschaftsarchitekten,
TEGLa GmbH sowie RTE Umweltservice,
Merkel Ingenieur Consult,
Stadtbeleuchtung Potsdam GmbH.

Freitag, 18. Juli 2014

Baumeldung für die 30. Kalenderwoche – 21.7. bis 27.7.2014

In der Gartenstadt Drewitz sind in der kommenden Woche folgende bauliche Maßnahmen geplant:

In der kommenden Woche wird im Rahmen der Spielplatzerweiterung an der Slatan-Dudow-Straße das Gefälle unterhalb der neuen Seilbahn modelliert. Außerdem sind die Pflanzung der Weiden und die Aussaat des Rasens geplant. Nach aktueller Planung werden die Arbeiten am Spielplatz gegen Ende der Woche abgeschlossen. Bis der Rasen und die Pflanzen angewachsen sind, bleibt die neue Spielfläche umzäunt und gesperrt. Die Einweihung des erweiterten Spielplatzbereichs findet im Rahmen des Drewitzer Spielplatzfestes am 22. August statt.

Im Bereich der neuen Fußgängerüberquerung in der Sternstraße werden in der kommenden Woche voraussichtlich die angrenzenden Fahrbahnflächen asphaltiert.

Änderungen vorbehalten.

Quellen:

Stadt Potsdam – Bereich Finanzmanagement und Verwaltung, Bereich Grünflächen, Bereich Technik und Verkehr,
ViP Verkehrsbetrieb Potsdam,
Stadtkontor GmbH,
Pia von Zadow Landschaftsarchitekten,
TEGLa GmbH sowie RTE Umweltservice,
Merkel Ingenieur Consult,
Stadtbeleuchtung Potsdam GmbH.

Freitag, 11. Juli 2014

Baumeldung für die 29. Kalenderwoche – 14.7. bis 20.7.2014

In der Gartenstadt Drewitz sind in der kommenden Woche folgende bauliche Maßnahmen geplant: 

Die ProPotsdam GmbH, die Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ eG sowie die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG planen gemeinsam die Sanierung, Erweiterung und Umgestaltung des sogenannten Quartier 8, Ecke Konrad-Wolf-Allee/Hans-Albers-Straße. Dafür haben die drei Bauherren einen offenen Ideen- und Realisierungswettbewerb ausgelobt, der bis Ende des Jahres durchgeführt wird. Die ProPotsdam, die WG „Karl Marx“ und die PWG 1956 versprechen sich von dem Wettbewerb, originelle Ideen und Lösungen für die Sanierung und Modernisierung, die in ihrer ästhetischen, technischen, funktionalen, ökologischen, ökonomischen und sozialen Qualität den Ansprüchen sozialer Wohnungsunternehmen entsprechen.
Sowohl Architekten als auch Freiraum- und Landschaftsplaner können ihre Ideen und Entwürfe einreichen. Bislang haben bereits 115 Interessenten die Wettbewerbsunterlagen angefordert. In der kommenden Woche können sich die Teilnehmer des Wettbewerbes einen ersten Eindruck vom Gebiet und vom Quartier 8 verschaffen und den Bauherren Fragen zum Wettbewerb stellen. Danach haben die Teilnehmer bis Mitte August Zeit, ihre ersten Ideen für die Sanierung und Umgestaltung des Quartiers einzureichen. Die Beurteilung der eingegangenen Beiträge erfolgt durch eine Jury. Die Jury wird eine Auswahl an Teilnehmern vornehmen, die in der nächsten Phase ihre erarbeiteten Ideen vertiefen und weiter entwickeln können. Der Wettbewerb wird von der Landeshaupstadt Potsdam mit Mitteln aus dem Programms "Soziale Stadt" gefördert.

In der kommenden Woche werden die Arbeiten zur Erweiterung des Spielplatzes an der Slatan-Dudow-Straße fortgeführt. Hier ist der Einbau der Seilbahn und die Fertigstellung der drei Holzpodeste geplant. Die Podeste können später zum Spielen und Sitzen genutzt werden. Ebenfalls angedacht ist die Aussaat von Rasen. Bis der Rasen angewachsen ist, darf die bereits gesperrte Spielfläche nicht betreten werden – für mindestens einen Monat.

Nach Fertigstellung der neuen Fußgängerüberquerung in der Sternstraße bleibt die Straße auch künftig für Autofahrer gesperrt. In der kommenden Woche ist geplant, die Fahrbahnflächen der Sternstraße, die an die neue Fußgängerüberquerung grenzen, zu asphaltieren.

Es ist geplant, in der nächsten Woche an der Haltestelle Robert-Baberske-Straße an der zum Kreisverkehr hin gelegenen Seite noch zusätzliche Borde einzubauen und Platten auszutauschen.

Änderungen vorbehalten.

Quellen:

Stadt Potsdam – Bereich Finanzmanagement und Verwaltung, Bereich Grünflächen, Bereich Technik und Verkehr,
ViP Verkehrsbetrieb Potsdam,
Stadtkontor GmbH,
Pia von Zadow Landschaftsarchitekten,
TEGLa GmbH sowie RTE Umweltservice,
Merkel Ingenieur Consult,
Stadtbeleuchtung Potsdam GmbH.

Quartier 8: Bauherren loben Wettbewerb aus


Die ProPotsdam GmbH plant gemeinsam mit der Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ Potsdam eG und der Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG das Drewitzer Quartier 8 mit seinen 270 Wohnungen zu sanieren, zu erweitern und umzugestalten. Dafür sind bislang 26,7 Millionen € vorgesehen. Die Bauherren streben eine energetisch, gestalterisch und architektonisch optimale Lösung an, die dem Leitbild des Stadtentwicklungskonzeptes „Gartenstadt Drewitz – energetisch stark, energisch grün“ und dem „Energie- und Klimaschutzkonzept Drewitz“ gerecht wird. Um dies zu erreichen, loben die drei Bauherren gemeinsam einen Wettbewerb als offenen, zweiphasigen interdisziplinären Ideen- und Realisierungswettbewerb für Städtebau, Architektur (Hochbau), Haustechnik und Landschaftsarchitektur gemäß der Richtlinie für Planungswettbewerbe RPW 2013 aus. Weitere Informationen zur Auslobung erhalten Sie unter: Wettbewerb Quartier 8.

Der Wettbewerb wird von der Landeshaupstadt Potsdam mit Mitteln aus dem Programms "Soziale Stadt" gefördert.

Handwerkliches Geschick und soziale Kompetenz

(Quelle: ProPotsdam 11.07.2014)


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes WorkIn Potsdam haben im Rahmen ihrer Praxisphase in den Dienstleistungsteams Einrichtungen und Vereine im Stadtteil Drewitz und Am Stern unterstützt. Während ihrer zweiwöchigen praktischen Phase haben die 16 Teilnehmer/-innen unter anderem in der Kita „Sternchen“ den Eingangsbereich neu gestrichen, eine transportable Murmelbahn für den SC Potsdam gezimmert und Renovierungsarbeiten im  Außenbereich der Kitas „Storchennest“ und „Montessori“ sowie in der Stadtteilschule Drewitz durchgeführt.

In der 18-monatigen Qualifizierung zu „Systemorientierten Haus-, Anlagen- und Einrichtungsbetreuern“ werden die Teilnehmer/-innen in unterschiedlichen fachlichen Bausteinen, wie zum Beispiel Holztechnik und Malern, ausgebildet. Dabei erwerben sie nicht nur handwerkliche Fähigkeiten, sondern stellen auch ihr organisatorisches Geschick sowie ihre sozialen Kompetenzen unter Beweis.

„Nach der Qualifizierungsmaßnahme sind die Teilnehmer/-innen bestens gerüstet für den Arbeitsmarkt“, resümiert Andreas Hausmann, Geschäftsführer der ProPotsdam Facility  Management GmbH. „Vor einem Jahr haben wir einen Absolventen von WorkIn Potsdam eingestellt und sind sehr zufrieden. Vor allem in den sechswöchigen Praxisphasen können sich die Teilnehmer/-innen beweisen, gleichzeitig haben Unternehmen die Möglichkeit, potenzielle Arbeitnehmer kennenzulernen“, so Hausmann weiter.

Ab dem 4. August werden erneut Praxisphasen in den Unternehmen stattfinden. Hierfür werden noch Kooperationspartner gesucht. Interessierte Unternehmen können sich bei WorkIn Potsdam unter der Telefonnummer 0331-73041643 oder im Internet (www.workin-potsdam.de) informieren. Seit März 2014 werden Brandenburger Unternehmen bei der Einstellung von Arbeitslosen ab 50 Jahren und arbeitslosen Alleinerziehenden gefördert.

Bei WorkIn Potsdam werden Langzeitarbeitslose zu „Systemorientierten Haus-, Anlagen- und Einrichtungsbetreuern“ geschult. Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier (BIWAQ)“ aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union und aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert. Die ProPotsdam Facility Management GmbH ist Träger des Projektes.

Die Pressemitteilung ist hier als PDF verfügbar.

Donnerstag, 10. Juli 2014

Ich bin ein Gartenstädter!

Dank Kletterfelsen, Liegewiesen, Trampolinanlage, Wasserbecken, Spielplatz und Fitnessfläche bietet der Konrad-Wolf-Park in Drewitz für jeden – egal in welchem Alter – etwas. „Wohnen in Potsdam“ sucht nun die beliebtesten Orte der Drewitzer im neuen Park. Haben Sie bereits einen Lieblingsplatz im Park gefunden? Dann senden Sie uns ein Foto, auf dem Sie an Ihrem Lieblingsplatz im Konrad-Wolf-Park zu zu sehen sind und zeigen Sie uns: „Ich bin ein Gartenstädter!“. 
Zeigen Sie uns, wo Sie sich mit Freunden treffen oder den Nachmittag mit Ihren Kindern verbringen, wo Sie ungestört ein Buch lesen oder einfach mal die Seele baumeln lassen können? Auf den Fotos können neben Ihnen auch Ihre Familie oder Freunde abgebildet werden. Die schönsten Bilder werden Ende des Jahres in einer großen Ausstellung im Begegnungszentrum „oskar“ präsentiert. Als Dankeschön erhalten alle Teilnehmer jeweils zwei Freikarten für eine Vorstellung ihrer Wahl im Hans Otto Theater.


Senden Sie uns Ihre Fotos bis zum 6. Oktober 2014

per Post an:
oskar. Das Begegnungszentrum in der Gartenstadt Drewitz
Oskar-Meßter-Straße 4-6
14480 Potsdam

oder per Mail an:
info@oskar-drewitz.de.

 

(Fotos: Kathrin Ollroge)


Freitag, 4. Juli 2014

Baumeldung für die 28. Kalenderwoche – 7.7. bis 13.7.2014

In der Gartenstadt Drewitz sind in der kommenden Woche folgende bauliche Maßnahmen geplant:

Die Arbeiten zur Erweiterung des Spielplatzes an der Slatan-Dudow-Straße werden auch in der kommenden Wochen fortgeführt. Es ist unter anderem vorgesehen die Wege mit einer wassergebundenen Wegedecke zu versehen. Um den Spielplatz herum werden die Findlinge in den späteren Pflanzbereich gesetzt. Da die für den Pflanzbereich vorgesehenen Weiden erst im Herbst gepflanzt werden können, soll in der nächsten Woche die Bienenweide ausgesät werden. Diese dient nicht nur als Zwischenbegrünung, sondern lockert und reichert den Boden gleichzeitig auch mit Nährstoffen an, um optimale Voraussetzungen für die späteren Weiden zu bieten.

Im Konrad-Wolf-Park wurde das kaputte Fitnessgerät repariert und kann wieder benutzt werden.

Die Mängelbeseitigung im Park ist sonst weitestgehend abgeschlossen.

An der Haltestelle Robert-Baberske-Straße werden an der zum Kreisverkehr hin gelegenen Seite in der nächsten oder übernächsten Woche noch zusätzliche Borde eingebaut und Platten ausgetauscht werden.

Änderungen vorbehalten.

Quellen:

Stadt Potsdam – Bereich Finanzmanagement und Verwaltung, Bereich Grünflächen, Bereich Technik und Verkehr,
ViP Verkehrsbetrieb Potsdam,
Stadtkontor GmbH,
Pia von Zadow Landschaftsarchitekten,
TEGLa GmbH sowie RTE Umweltservice,
Merkel Ingenieur Consult,
Stadtbeleuchtung Potsdam GmbH.

Dienstag, 1. Juli 2014

Drewitz feiert: Das Gartenstadtfest 2014

Am 28. Juni 2014 feierte Drewitz zum fünften Mal das Gartenstadtfest. Für einen Tag verwandelte sich der Ernst-Busch-Platz in ein buntes Festgelände, um die grüne Zukunft des Stadtteils zu feiern. Aber was heißt da grüne Zukunft? Die hat in Drewitz längst begonnen, denn aus der einst viel befahrenen Konrad-Wolf-Allee ist ein Park entstanden, der am 30. April von Bauminister Jörg Vogelsänger offiziell eingeweiht wurde.
Es gibt in Drewitz also allen Grund zum feiern! Auf der Bühne des 5. Gartenstadtfestes wurde sowohl mit professionellen Tanz-, Musik- und Artistikshows begeistert, aber auch Nachwuchstalente aus der Nachbarschaft durften ihr Können unter Beweis stellen. An zahlreichen Ständen um das Bühnengeschehen herum wurde gebastelt, gespielt und gebummelt. Auch zahlreiche Spiel- und Sportangebote haben natürlich nicht fehlen.

Hier einige Impressionen: