Mittwoch, 30. Oktober 2013

Eine Kiefer ist der erste neue Baum in der Gartenstadt Drewitz

(Quelle: Landeshauptstadt Potsdam 30.10.2013)

Unübersehbar ist in den vergangenen Monaten der neue Drewitzer Park entstanden und hat dabei Zug um Zug die einstige Durchfahrtsstraße Konrad-Wolf-Allee überdeckt (einen Plan des Parks finden Sie hier). Ab heute wächst der Konrad-Wolf-Park auch in die Höhe: Der erste von insgesamt rund 150 Bäumen wird von Drewitzer Kindern gemeinsam mit dem Beigeordneten für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt, Matthias Klipp, gepflanzt. Gepflanzt wird der größte Baum des Parks, eine Kiefer, im Bereich des sogenannten „Grünen Kreuzes", also im Zentrum des neuen Parks.

Entsprechend der Planungen der Landschaftsarchitektin Pia von Zadow steht der Baum zukünftig inmitten einer Rasenfläche, neben dem Wasserbecken, welches die Mitte des Parks markiert. Die Landschaftsarchitektin erklärt die Auswahl des Baumes: „Wir haben uns für diesen Baum entschieden, weil die Kiefer ein heimischer Baum, typisch für unsere Region und außerdem standortgerecht ist. Die Kiefer liebt sandige Böden, wie sie in Brandenburg überwiegend vorkommen und wie wir sie auch in Drewitz haben." Insgesamt sollen 17 Kiefern im Park gepflanzt werden. Das Schöne an Kiefern sei, dass sie auch während des Winters grün sind. Der heute gepflanzte Baum wird von der Baumschule Lorberg kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beigeordnete Matthias Klipp ergänzt: „Ich freue mich besonders, dass zu dieser ersten Baumpflanzung so viele Kinder gekommen sind. Denn dieser Baum wird gemeinsam mit den Kindern groß und alt werden. Vor den Kindern und dem Baum liegt eine gemeinsame Zukunft, die heute mit dieser Pflanzung beginnt. Und ich wünsche mir für alle Bürgerinnen und Bürger in Drewitz viele glückliche, erlebnis- und erinnerungsreiche, sonnige Jahre im Konrad-Wolf-Park, in dem dieser Baum in Zukunft stehen wird."

Nach nur vier Monaten Bauzeit beginnt nun die Bepflanzung des Parks, die einen wichtigen Teil der Umgestaltung der Konrad-Wolf-Allee darstellt. Insgesamt werden in den kommenden

Wochen bis zur Fertigstellung des Parks 133 große Bäume gepflanzt. Hinzu kommen
14 kleinere Bäume wie Zierkirschen und Zieräpfel, die zukünftig mit ihrem prächtigen Blütenschmuck das Frühjahr ankündigen werden. Die Apfelbäume liefern auch essbare Früchte. Die Auswahl der Baumarten erfolgte in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde und dem Bereich Grünflächen. Gepflanzt werden standortgerechte, heimische Arten. Neben den genannten 17 Kiefern sind das Linden, Kiefern, Vogelkirschen und Hainbuchen sowie, in geringerer Zahl, Eichen und Ulmen.

Nahe den Wohngebäuden wurden als besonders hitzestrahlungsverträgliche Arten Platanen und Schnurbäume gewählt. Daneben gibt es 50 bereits bestehende Bäume. Außer den Bäumen werden 54 große Sträucher gesetzt, die zum Zeitpunkt der Pflanzung etwa zwei Meter hoch sind sowie zahlreiche kleinere Sträucher, Stauden und Gräser. Als Sträucher sind robuste Arten vorgesehen, die zum Teil auch unter Bäumen gedeihen wie Kirschlorbeer und Mahonien, außerdem Rote Berberitzen, die sich auch in Fahrbahnnähe wohlfühlen, aber auch zierende Arten wie Rosen und Spiräen. Der Boden im Bereich der Pflanzungen wird mit bodenverbessernden Materialien angereichert, sodass Nährstoffe und Wasser gespeichert werden können - als Voraussetzung für ein gesundes Wachstum.

Mit dem 1,5 Hektar großen Park entsteht eine Naherholungs-, Freizeit- und Spielanlage, die den Bedürfnissen unterschiedlicher Zielgruppen entspricht und Angebote für alle Generationen bereithalten wird. Entsprechend den Wünschen der Drewitzer Bürgerinnen und Bürger steht die Anlage unter dem Motto „Bewegte Wege". Viele Bewegungsangebote sind wegebegleitend angeordnet, wie zum Beispiel ein Kletterfelsen, eine Trampolinanlage, Riesenwippen und ein Fitnessparcours. Daneben gibt es eine Vielzahl von Liegewiesen mit vielfältigen Sitzgelegenheiten. An Wegen und Plätzen kann auf Bänken verweilt werden. Eine besondere Attraktion wird das Wasserbecken mit seinen Sprudlern und Wasserdüsen direkt gegenüber dem „Café am See" sein, das am zentralen Quartiersplatz am „Grünen Kreuz" auf Höhe des Guido-Seeber-Weges errichtet werden soll.

Freitag, 25. Oktober 2013

Baumeldung für die 44. Kalenderwoche – 28.10. bis 3.11.2013

Im Rahmen der Errichtung des Konrad-Wolf-Parks sind in der kommenden Woche folgende bauliche Maßnahmen geplant:

Am kommenden Mittwoch, dem 30.10.2013 um 11.15 Uhr beginnen mit der Pflanzung des ersten Baumes – einer Kiefer – die Pflanzarbeiten im Konrad-Wolf-Park. Insgesamt sollen 152 Bäume gepflanzt werden.

Das bereits begonnene Aufstellen der neuen Leuchten der Straßen- und Parkbeleuchtung entlang der Allee wird ab Montag, dem 28.10.2013 fortgesetzt.

Die Arbeiten am Kletterfelsen im südlichen Teil des künftigen Parks werden abgeschlossen. Als letzte Arbeiten sind die Anbringung eines Kletterseils, die farbliche Gestaltung der Felsoberfläche durch den Künstler Uwe Thürnau und der Auftrag von Graffitischutz durch die Firma "WARDAWAS" vorgesehen.

Die Asphaltarbeiten im Mittelfeld des Parks sind abgeschlossen. Die Asphaltoberflächen werden noch mit einem feinen Kies beschichtet, der dauerhaft mit der Asphaltoberfläche verbunden wird. Dadurch erhält die Oberfläche einen natürlichen, hellen Farbton. Das Wegesystem wird an den Übergängen zur Bebauung mit Pflasterflächen ergänzt.

Nachdem die Fitnessgeräte und die Trampolinanlage eingebaut wurden, wird in diesen Bereichen in der nächsten Woche ein Belag aus ockerfarbenem Kunststoffgranulat, wie man es von Sportplätzen kennt, als Fallschutz aufgetragen.

Im Guido-Seeber-Weg werden die Kanalbau- und Straßenbauarbeiten fortgesetzt. Der östliche Wohnweg neben dem künftigen Konrad-Wolf-Park ist straßenbaumäßig fast abgeschlossen, so dass mit dem Grünstreifen entlang der Tramlinie begonnen werden kann.

Die Arbeiten an den Haltestellen werden fortgesetzt, nachdem der Wohnweg Ost (vor der Rolle) fertiggestellt wurde. Nur so kann die erforderliche Zugänglichkeit der Haltestellen sichergestellt werden.

Die aufgeführten Informationen entsprechen den aktuellen Ergebnissen der Baubesprechungen der Projektbeteiligten:

Stadt Potsdam als Bauherr – Bereich Finanzmanagement und Verwaltung,

Pia von Zadow Landschaftsarchitekten - Freiraumplanung,

Merkel Ingenieur Consult - Straßen- und Tiefbau, sowie

Stadtbeleuchtung Potsdam GmbH.

Änderungen vorbehalten.

Dienstag, 22. Oktober 2013

Mount Drewitz ganz nah

(Quelle: Landeshauptstadt Potsdam 22.10.2013)

Kinder der Kita „Storchennest" und „Märchenland" sowie Schüler der Grundschule am Priesterweg sind die ersten, die dem neuen Drewitzer Kletterfelsen ganz nah gekommen sind. Am heutigen Dienstag fand wieder ein Baustellentermin für Kinder aus dem Wohngebiet statt.

Während sich beim vorausgegangenen Termin die Kletterfelsen noch als Stahlgerippe mit dem ersten Betonauftrag zeigten, konnten jetzt die fast fertigen Felsen aus nächster Nähe betrachtet werden. Bei der Gelegenheit wurde den Kindern noch einmal erklärt, wie ein solcher Felsen aufgebaut ist und wie er errichtet wird. Die Felsen sind Teil des neuen Parks in Drewitz, der durch die Umgestaltung der Konrad-Wolf-Allee entsteht.

Seit dem 23. September waren immer wieder Drewitzer Kinder eingeladen, die Arbeiten von nah zu betrachten. Eingeladen dazu hatten die Landeshauptstadt Potsdam und die Landschaftsarchitektin Pia von Zadow. Sie hat im Auftrag der Landeshauptstadt Potsdam die Umgestaltung der Straße in einen Park geplant hat und leitet nun auch dessen Umwandlung: „Die Kinder konnten beobachten, in welchen Arbeitsschritten ein Kletterfelsen entsteht, ehe er jede Menge Spaß machen kann. Außerdem haben sie erfahren, dass wir sie mit ihren Wünschen ernst nehmen."

Im vergangenen Jahr hatte die Landschaftsarchitektin gemeinsam mit dem Potsdamer Kinder- und Jugendbüro im Rahmen mehrerer Stadtteilrundgänge die Vorstellungen und Ideen der Kinder gesammelt und mit ihnen diskutiert. Als „Kiezdetektive" waren sie ausgeschwärmt, um festzustellen, was im Stadtteil fehlt. Eine der Fehlstellen war der Felsen zum Klettern.

Heute bestand noch einmal und letztmalig die Gelegenheit, vor Ort mit den Gebrüdern Thürnau zu sprechen, die die Felsen errichten. Sie erklärten den Kindern, wie ein künstlicher Felsen aufgebaut ist, auf welchem Fundament er steht, wie ein Gerippe aus Metall die Rundungen hält und wie mit modellierenden und kosmetischen Arbeiten die Oberfläche profiliert wird. Dabei konnten es die Kinder auch selbst mit Mörtel und Kelle versuchen. Wenn die letzten Arbeiten zur Modellierung der Klettergesteine und zur Profilierung ihrer Oberfläche getan sind, müssen sie noch eingefärbt werden. Als letztes wird Graffitischutz aufgetragen, ein Kletterseil montiert und der Boden rundherum mit Fallschutzkies aufgefüllt.

Die Errichtung des Konrad-Wolf-Parks ist die wichtigste Maßnahme der Landeshauptstadt Potsdam zur Umsetzung des Gartenstadt-Konzeptes zur Umgestaltung von Drewitz. Insgesamt werden für die Errichtung des Parks und die dafür notwendige Neuordnung des Verkehrs 5,4 Millionen Euro investiert. Die Maßnahme wird mit Eigenmitteln der Landeshauptstadt Potsdam und Mitteln des Europäischen Fonds für Regionalentwicklung (EFRE) finanziert.