Freitag, 14. Juni 2013

Ganz Drewitz "stolz wie Oskar"

(Quelle: Landeshauptstadt Potsdam 14.06.2013)

Großer Andrang beim 4. Gartenstadtfest auf dem Ernst-Busch-Platz

Am Samstag, dem 15. Juni 2013, fand auf Einladung des Vereins Soziale Stadt Potsdam, der Landeshauptstadt Potsdam und der ProPotsdam das vierte Gartenstadtfest im Potsdamer Stadtteil Drewitz statt. Dieses Jahr verwandelte sich erstmals der Ernst-Busch-Platz in ein buntes Festgelände. Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck und Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs begrüßten die zahlreichen Gäste bei strahlendem Sonnenschein.

Oberbürgermeister Jann Jakobs zeigte sich beeindruckt von den Fortschritten in der Gartenstadt: "Mit dem entstehenden Konrad-Wolf-Park, der im August öffnenden Stadtteilschule und dem im Herbst startenden Begegnungszentrum OSKAR ist das Jahr 2013 ein Jahr voller Höhepunkte. In der Gartenstadt passiert etwas, das ist ganz offensichtlich. Und ich sage zu den Drewitzerinnen und Drewitzern: seien Sie 'stolz wie Oskar'. Denn Ihre Gartenstadt kann sich wirklich sehen lassen."

Das Jahr 2013 ist ein Jubiläumsjahr in Drewitz. Denn vor 25 Jahren, im Frühjahr 1988, wurden hier die Fundamente für die ersten Drewitzer Wohnblocks gegossen, damals waren knapp 4.800 Wohnungen für über 13.000 Menschen geplant. Gebaut wurden dann immerhin 2.900. Vor vier Jahren wurde mit der Teilnahme an dem Wettbewerb des Bundesbauministeriums zur "Energetischen Sanierung von Großwohnsiedlungen auf der Grundlage von integrierten Stadtteilentwicklungskonzepten" der Startschuss für die Gartenstadt Drewitz gelegt. Kern ist die etappenweise und möglichst sozialverträgliche Modernisierung und Instandsetzung des Wohnungsbestandes ohne Verdrängung der jetzigen Bewohnerschaft. Auch der öffentliche Raum wird nach dem Motto "energetisch stark, energisch grün" umgestaltet. Gegenwärtig erfolgt der Umbau der ehemaligen mehrspurigen Durchgangsstraße Konrad-Wolf-Allee zum Konrad-Wolf-Park.
Das Fest stand in diesem Jahr unter dem Motto "Aktiv und lebensfroh". Vielfältige Aktionen und Angebote spiegelten das Motto wider. So begann die Veranstaltung mit einem sportlichen Warm-Up für Besucher und Mitwirkende vor der Bühne, das von einem Trainer des FCS Rehbrücke angeleitet wurde.

Während des Gartenstadtfestes gestalteten über 30 professionelle Akteure und engagierte Talente aus der Nachbarschaft einen abwechslungsreichen Nachmittag und Abend für die Besucher. Auf der Bühne präsentierte eine Vielzahl in Drewitz aktiver Vereine, Künstler und Musiker ihr Können. Dazu zählten unter anderem die Potsdam Panthers mit ihrer Cheerleading-Show, die Band S:TIC, die sich aus Lehrern und Schülern des Schiller-Gymnasiums zusammensetzt, und der Verein Semljaki, der Kindertänze präsentierte.

Mit dabei beim 4. Gartenstadtfest war wieder der Landessportbund Brandenburg, der das Fest mit Spiel- und Sportangeboten wie Kletterwand, Streetsoccer und Hüpfburg bereicherte. Die Allianz stellte einen Bungee Run, eine Torschusswand sowie einen Promille-Parcours zur Verfügung.

Mit professioneller Jonglage und Artistik zogen Sascha Jacob und 2QuiX die Zuschauer während des Festes in den Bann, Tom-Tom ergänzte Jonglage mit Zauberei und Musik. Das musikalische Highlight am Abend war die Potsdamer Coverband Potstock.

An zahlreichen Ständen rund um das Bühnengeschehen herum konnte gebastelt, gespielt und gebummelt werden. Gesprächs- und Informationsmöglichkeiten zum Gartenstadtkonzept wurden ebenfalls geboten.