Mittwoch, 17. April 2013

Konrad-Wolf-Park nimmt Gestalt an

(Quelle: Landeshaupstadt Potsdam 17.04.2013)

Trotz des langen Winters werden die Bautermine für den Konrad-Wolf-Park gehalten. Der Kreisverkehr Süd wird am 19. April 2013 dem Verkehr übergeben. Die neue Zufahrt zum Havel-Nuthe-Center wird am gleichen Tag fertiggestellt und kann nach Inbetriebnahme der dazugehörigen Lichtsignalanlage Ende April 2013 geöffnet werden. Somit ist dann eine leichte Erreichbarkeit des Einkaufs- und Dienstleitungscenters möglich. Auch das anliegende Hotel erhält eine neue Zufahrt. Mit diesen Voraussetzungen kann vom 29. April bis zum 31. Juli 2013 unter Vollsperrung zügig der Kreisverkehr Nord gebaut werden. Der Zufahrtsverkehr erfolgt dann über die südliche Zufahrt des Wohngebietes. Eine entsprechende Ausschilderung wird vorgenommen.

Bis zum 30. September 2013 werden die beiden Wohnstraßen in der Konrad-Wolf-Allee abschnittsweise erneuert. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wird erst die westliche Anliegerstraße und nach deren Fertigstellung die östliche Anliegerstraße hergestellt. Damit kann ab 1. September 2013 dann die neue Verkehrsführung in Betrieb gehen. Der Umbau des Guido-Seeber-Weges erfolgt im Herbst bis zum Jahresende 2013.

Im Juli ist dann Baubeginn für den Konrad-Wolf-Park. Wenn der Winter nicht zu früh und stark zurück kommt, sollten die Arbeiten bis hier Jahresende 2013 ebenfalls beendet werden. Der ruhende Verkehr wird zunächst auf der alten Konrad-Wolf-Allee abgewickelt. Auf dem Ernst-Busch-Platz stehen Ersatzstellplätze zur Verfügung.

Die Stadtverwaltung bittet alle Bewohnerinnen und Bewohner um Verständnis für die baubegleitenden Einschränkungen und ist bemüht, für einen zügigen Bauablauf zu sorgen.