Montag, 25. Februar 2013

Landeshauptstadt plant Guido-Seeber-Weg in Drewitz um

(Quelle: Landeshauptstadt Potsdam 25.02.2013)

Die städtischen Planungen zur Neugestaltung des Guido-Seeber-Weges werden geändert: Die künftige Fußgängerpromenade wird demnach auf beiden Seiten je eine Reihe neu gepflanzter Bäume erhalten, statt wie bisher vorgesehen nur eine Reihe auf einer Seite. Insgesamt sollen 14 Bäume neu gepflanzt werden. Bisher waren nur sieben Neupflanzungen vorgesehen.

Die Planungen zum Konrad-Wolf-Park und zur Errichtung des ersten Teils des sogenannten "Grünen Kreuzes" stehen vor dem Abschluss. Nach Fertigstellung Ende 2013 wird eine vier Meter breite Promenade das Wohngebiet mit dem Stern-Center verbinden. Dass es eine solch großzügige Verbindung künftig geben soll, ist eines der Ergebnisse der 2011 durchgeführten Werkstattverfahren.
Kritik des Bürgeraktivs in Drewitz galt der mit der Umgestaltung des Guido-Seeber-Weges erforderlichen Fällung von 8 Linden. Die Fällungen sind für die Errichtung einer grünen und barrierefreien Fußgängerpromenade jedoch unumgänglich: Innerhalb der Promenade können die Linden nicht verbleiben. Der Wegebau würde zu erheblichen Wurzelschädigungen und Verschlechterungen der Standortbedingungen führen. Ein dauerhafter Erhalt der Bäume wäre daher kaum zu gewährleisten. Alternativ wurde eine Umpflanzung der betreffenden Bäume erwogen. Nach Auffassung eines bestellten Baumgutachters sollte davon aber aufgrund des Alters der Bäume abgesehen werden. Um die Fällungen zu vermeiden, hat man auch die Möglichkeit geprüft, die Promenade zu verlegen. Bei deren vorgesehener Größe ist eine solche Lösung aber aus Platzgründen nicht möglich.

Die bisherigen Planungen sahen vor, für die zu fällenden Linden acht neue Bäume zu pflanzen, einen im Konrad-Wolf-Park und sieben in einer Reihe entlang des Guido-Seeber-Weges. In diesbezüglichen Abstimmungsrunden, zuletzt am 21. Februar 2013, an denen Vertreter der Landeshauptstadt Potsdam, des Bürgeraktivs und des NABU teilnahmen, wurde nun die Idee geboren, zwei statt nur eine Baumreihe als Ersatz für die Fällung zu pflanzen. Auf diese Weise wird im Guido-Seeber-Weg eine Allee mit 14 Bäumen neu gepflanzt werden. Eine beidseitige Bepflanzung musste bislang wegen vorhandener Leitungen verworfen werden. Die Stadt wird nun die Umverlegung der Leitungen zu Gunsten einer zweireihigen Bepflanzung des Guido-Seeber-Weges veranlassen. Die Fällung der Bäume erfolgt in der 9. Kalenderwoche.