Montag, 8. Oktober 2012

Träger für neu entstehendes Begegnungszentrum in Drewitz gesucht

(Quelle: Landeshauptstadt Potsdam 08.10.2012)

Am Freitag, dem 5. Oktober beginnt die zweimonatige Ausschreibungszeit für ein Interessenbekundungsverfahren, mit dem die Landeshauptstadt Potsdam einen Träger für das zukünftigen Begegnungszentrums in Drewitz finden will. Gesucht wird ein gemeinnütziger Träger, der Interesse an der Entwicklung des neuen sozial-kulturellen Stadtteil- und Begegnungszentrums hat.
Zur Einrichtung der Bürgerbegegnungsstätte wird das Gebäude der Priesterweggrundschule in der Drewitzer Oskar-Meßter-Straße seit Februar dieses Jahres umfangreich saniert und umgebaut. Für das Begegnungszentrum, das zukünftig gemeinsam unter einem Dach mit der Grundschule arbeiten wird, entstehen auf ca. 500 Quadratmetern Räume, die ab Herbst 2013 zur aktiven Freizeitgestaltung für vielfältige Veranstaltungen, Kurse und Projekte allen Drewitzer Einwohnern und ihren Gäste offen stehen sollen.

In Potsdam werden gegenwärtig zehn Einrichtungen der Bürger- und Begegnungshausarbeit gefördert. Zu den in den Stadt- und Ortteilen aktiven Einrichtungen gehören größere Häuser wie das Bürgerhaus am Schlaatz und das Kulturhaus Babelsberg, aber auch kleinere wie der Bürgertreff in der Waldstadt.

Informationen zur Ausschreibung gibt es unter www.potsdam.de und ab dem heutigen Montag, 8.Oktober 2012 im Geschäftsbereich Bildung, Kultur und Sport der Landeshauptstadt Potsdam bei Herrn Kroop unter Michael.Kroop@Rathaus.Potsdam.de oder unter (0331) 289 1948

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Rückblick auf zwei Jahre ESF-Förderung des Projektladens Drewitz

(Quelle: Verein Soziale Stadt Potsdam e. V.)

Mehr als 100 Angebote und etwa 10.000 Gäste prägen Gesicht des Projektladens

Der Projektladen Drewitz wurde vom 01.10.2010 bis zum 30.09.2012 erstmals finanziell vom Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (MIL) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Zwei Jahre lang wurden so verschiedene Projekte und Veranstaltungen unterstützt und der Projektladen Drewitz als Anlaufstelle für die Bewohner des Stadtteils ausgebaut.

Insgesamt standen aus dem ESF 138.110,20 Euro zur Verfügung. Im selben Zeitraum wurden für den Projektladen Drewitz 40.500 Euro an kommunalen Mitteln und 40.154,09 Euro an Eigenmitteln bereitgestellt. Die Investitionen haben sich gelohnt: "Knapp 10.000 Gäste haben in dieser Zeit den Projektladen Drewitz besucht. Dabei ist zu beobachten, dass die Zahl der Gäste über die Jahre hinweg stetig gestiegen ist", meint Kathleen Walter, die Leiterin des Projektladens Drewitz. In der selben Zeit wurden insgesamt 104 Veranstaltungen für die Bewohner des Potsdamer Stadtteils angeboten bzw. entsprechende Projekte entwickelt. Dabei konnte der Projektladen Drewitz auf rund 150 Kooperationspartner und sein Engagement in 18 Netzwerken zurückgreifen.

Der Projektladen ist ein Treffpunkt für alle Drewitzer. Er ist Ort für zahlreiche Veranstaltungen, die aus dem Quartier hervorgegangen sind. Es besteht die Möglichkeit des Austauschs, der Information und Beratung sowie der Bildung und Qualifizierung. Die Räume können auch für private Feiern genutzt werden.

Freizeitangebote, Ausstellungen, Vortragsreihen, Lesungen, Infoabende und Projektwerkstätten prägen das Bild des Projektladens. Hier können die Drewitzer sich auch mit eigenen Ideen einbringen und so im Stadtteil aktiv werden. Dabei werden sie von den Mitarbeitern des Projektladens unterstützt. Auch eigene Feste wie die Grillmeile werden im Stadtteil organisiert und auch bei größeren Veranstaltungen wie dem Gartenstadtfest wirkt der Projektladen Drewitz mit.

Montag, 1. Oktober 2012

Kiezdetektive in Drewitz unterwegs

(Quelle: Stadtjugendring Potsdam)

Im Juni und September 2012 haben wir mehrere Stadtteilforscheraktionen mit insgesamt knapp 100 Kindern zwischen 6 und 11 Jahren durchgeführt. Ziel war es, im Zuge des Umbaus zur Gartenstadt Drewitz und der Erstellung eines integrierten Spielplatzkonzeptes, auch die Kinder an der Gestaltung ihres Umfeldes zu beteiligen.

Spielplatztests im Juni 2012

Am 05. und 06.06.2012 fand die erste Runde der Beteiligungsaktion statt, in der wir drei Mal mit Kindern aus unterschiedlichen Einrichtungen Spielplatztests auf den öffentlichen Spielplätzen („Rewe-Spielplatz“ – Slatan-Dudow-Str., „Abenteuerspielplatz“ – Fritz-Lang-Str., „Die Rolle“ – hinter dem Projektladen) durchgeführt haben. Wir wollten jeweils wissen, was die Kinder an den Spielplätzen besonders gelungen bzw. nicht so gut finden und welche Verbesserungsvorschläge sie haben. Außerdem wurden die Kinder durch das zuständige Planungsbüro „Pia von Zadow“ informiert, welche Umbauten in der Konrad-Wolf-Allee geplant sind und konnten ihre Meinungen und Wünsche zum dort entstehenden Park einbringen.

Mit dabei waren:
54 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren aus den Einrichtungen Schiller-Grundschule, Hort Storchennest, Kinderclub Junior und Arche.

Stadtteilstreifzüge im September 2012

Am Montag, den 17.09.2012, wurde im Projektladen Drewitz die Forscherstation eingerichtet. Von hier aus waren die Kinder als Kiezdetektive in ihrem Stadtteil Drewitz einen Vormittag lang unterwegs.  Ausgestattet mit Auftrag von oberster Stelle – Oberbürgermeister Jann Jakobs persönlich beauftragte unsere Stadtteilforscher_innen – und dem nötigen Detektivequipment galt es verschiedene Forscheraufträge zu erfüllen. Da ging es um „Tolle Orte“, „Blöde Orte“, „Geheimtipps“, „Orte, die gefährlich sind“, aber auch um die Bewertung der Wohnhöfe und das Sammeln neuer Ideen für die zwei großen Spielplätze im Stadtteil. Die vielen Ergebnisse all dieser Streifzüge wurden dann in der Forscherstation aufgearbeitet und zum Abschluss des Vormittags präsentiert. Die VertreterInnen der Stadtverwaltung, der Wohnungsunternehmen und des Planungsbüros „Pia von Zadow“ waren begeistert, was da alles zusammen gekommen ist!

Mit dabei waren:
40 Kinder aus der 2b und 3b der Grundschule „Am Priesterweg“

Die gesamte Doku mit allen Wünschen findet ihr hier.

Mehr über die Kiezdektektive gibt hier.