Mittwoch, 18. April 2012

Positive Grünbilanz durch Konrad-Wolf-Park

(Quelle: Landeshauptstadt Potsdam 18.04.2012)

Der Konrad-Wolf-Park, mit dessen Errichtung im Juni 2012 begonnen wird, bringt nicht nur eine Reduzierung der übergroßen Fahrbahnen und die Errichtung von barrierefreien Übergängen mit sich. Auch vergrößert sich die begrünte Fläche und es entsteht eine zusammenhängende, vor allem auch nutzbare Grünfläche. 163 neue Bäume werden gepflanzt und die Wachstumsbedingungen des bestehenden Grüns verbessert.
Ein umfangreiches Baumgutachten, das im Auftrag der Landeshauptstadt gefertigt wurde, machte offenbar, dass viele der in Drewitz wachsenden Bäume geschädigt sind. Krankheiten und Schwächen wie z.B. Wundpilze, Stammfäule, Totholz, Schrägstand sind die Folge einer permanenten Unterversorgung der Bäume. Die Ursache: Das Wohngebiet Drewitz wurde seinerzeit mit Sand aufgeschüttet. Für die später angelegten Baumstandorte wurde dann aber nicht ausreichend Mutterboden eingebracht. Daher waren die Wachstumsmöglichkeiten der Gehölze - schon seit ihrer Pflanzung in Drewitz - extrem eingeschränkt.

Im Bereich des künftigen Parks sind 49 Bäume geschädigt, die im Zuge der Herstellung des Parks durch neue ersetzt werden. Andere Bäume, die zwar auch geschwächt sind, aber noch Entwicklungschancen haben, werden mit geeigneten vegetationstechnischen Maßnahmen - wie z.B. Bodenverbesserung, Baumchirurgie und Standortentsiegelung - saniert. 10 weitere geschädigte Bäume müssen in den angrenzenden Straßen entfernt werden.
Fällungen sind aber auch notwendig, um die Straßen, Wege und PKW-Stellplätze zu errichten, insgesamt 47. Um die Zugänge und Wege im Park zu bauen, müssen 22 Bäume weichen.

Trotzdem bleibt die grüne Bilanz positiv: Alle gefällten Bäume - gleich ob sie wegen der Baumaßnahmen oder wegen ihres schlechten Zustandes entfernt werden müssen - werden ersetzt. Und mehr noch: Den 128 unvermeidbaren Fällungen stehen insgesamt 163 Neupflanzungen gegenüber. Fast alle erhalten einen Standort im neuen Park, einige werden in den angrenzenden Seitenstraßen gepflanzt. Im Park selbst werden 71 Bäume, die mehr als 15 Meter hoch werden, gepflanzt, sowie 35 Bäume verschiedener Art, die etwa 5 bis 8 Meter hoch wachsen. Wegen der fach- und artgerechten Vorbereitung der Pflanzorte werden die Bäume bessere Wachstumsbedingungen und die Chance haben, größer zu werden, als es Bäume in Drewitz bisher konnten.

Zur weiteren Vorbereitung der Umgestaltung der Konrad-Wolf-Allee bemüht sich die Landeshauptstadt derzeit um ein gemeinsames Treffen mit den Naturschutzverbänden, zu dem auch Vertreter des Bürgeraktivs und der gewählten Bürgervertretung eingeladen werden.