Montag, 27. Juni 2011

2. Gartenstadtfest 2011

Drewitz am 25. Juni ganz grün 

Ein Fest in, für und mit den Bewohnern  

Nach der gelungenen Erstauflage im vergangenen Jahr stieg am 25. Juni 2011 erneut das Gartenstadtfest in Drewitz. Der Verein Soziale Stadt Potsdam, PRO POTSDAM und die Landeshauptstadt luden an diesem Tag alle Anwohner und Besucher auf die Konrad-Wolf-Allee. Die Straße wurde zur eintägigen Festmeile und bot ihren Gästen Tanz, Musik, Theater, Slapstick, Kaltgetränke, Basteln, Bummeln aber auch umfassende Gesprächs- und Informationsmöglichkeiten zum Gartenstadtkonzept.

(Fotos: Tina Merkau)





                        
 









Freitag, 10. Juni 2011

Neue gewählte Bürgervertretung für die Gartenstadt Drewitz konstituierte sich

(Quelle: Landeshauptstadt Potsdam 10.06.2011)

Die frisch gewählte Bürgervertretung Drewitz hat sich am heutigen Freitag konstituiert. Die erste Sitzung fand im Projektladen an der Konrad-Wolf-Allee statt. Künftig werden 15 Bürgerinnen und Bürger aus Drewitz die Interessen der Bewohner vertreten. Der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Bauen Matthias Klipp bedankte sich auch im Namen von Oberbürgermeister Jann Jakobs für das Engagement der Drewitzer und gratulierte den gewählten Bürgervertretern.

„Für Potsdam war ein solches Wahlverfahren zur einer offiziellen Bürgervertretung bisher einmalig und nach meiner Kenntnis ebenfalls im Land Brandenburg", sagte Klipp. „Damit haben Sie in Drewitz ein sehr bedeutsames Alleinstellungsmerkmal, Sie sind damit im allerbesten Sinne des Wortes ein Modellstadtteil, was die zukünftige Bürgerbeteiligung betrifft. Ich hoffe aber auch, dass unsere zukünftige Zusammenarbeit beispielhafte und allseits akzeptierte Lösungen für eine positive Stadtteilentwicklung hervorbringen wird." Ziel sei es, den Stadtteil weiterzuentwickeln. „Wir wollen erreichen, dass durch Partizipation aller Akteure und Bewohner hinsichtlich der vorliegenden Konzepte Transparenz hergestellt wird, eine Auseinandersetzung stattfindet und eine Identifikation mit einem nachhaltigen Gesamtkonzept angestrebt wird", sagte der Baubeigeordnete.

Eine erste inhaltliche Abstimmung zwischen Stadtverwaltung und Bürgervertretung ist für den 17. Juni geplant. Dann sollen die gewählten Bürgervertreter auf den neuesten Stand der Planungen für die Gartenstadt Drewitz gebracht werden. Für den 26. August ist das nächste Werkstattverfahren geplant. Zudem wird der Bürgervertretung vorgeschlagen, das gemeinsame weitere Vorgehen und die künftige Zusammenarbeit bezüglich der Gartenstadt-Planungen eingehend zu besprechen.

Über den bisherigen Stand informieren Stadtverwaltung und Bürgervertreter auch auf dem
2. Gartenstadtfest. Es findet am 25. Juni auf der Konrad-Wolf-Allee statt. Die Straße wird zur eintägigen Festmeile und bietet ihren Gästen neben Tanz, Musik, Theater, Slapstick, Kaltgetränken, Basteln und Bummeln auch umfassende Gesprächs- und Informationsmöglichkeiten zum Gartenstadtkonzept.
An der Wahl, die zwischen dem 16. und 27. Mai stattfand, haben insgesamt 279 Drewitzer teilgenommen. Jeder Wähler hatte fünf Stimmen. Insgesamt waren 277 Stimmzettel gültig. Die Wahl hatte dankenswerterweise der Stadtteilrat in Drewitz durchgeführt. 39 Kandidatinnen und Kandidaten hatten sich der Wahl gestellt. Gewählte Bürgervertreter sind: Klaus Mohrholz-Wensauer (131 Stimmen), Stephan Geisler (124), Elvira Eichelbaum (97), Kati Anton (79), Bärbel Schwittay (72), Hannelore Schink (69), Carsten Dumke (66), Dr. Günter Herzog (66), Silvia Maltusch (56), Adelheid Karsten (50), Mathias Selbach (47), Oliver Valdorf (39), Günther Mäder (38), Anja Mantwill (36) und Marcel Fröhlich (32).