Montag, 12. Juli 2010

Matthias Klipp: Keine Zensur

(Quelle: Landeshauptstadt Potsdam 12.07.2010)

Der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Bauen Matthias Klipp wies heute die Vorwürfe des Bürgeraktivs Drewitz, dass die Stadtteilzeitung STERN/DREWITZ zensiert würde, aufs schärfste zurück. „Die Zusammenstellung der Beiträge für diese Zeitung war ein demokratischer Prozess mit vielen Beteiligten. Auf aktuelle Entwicklungen musste reagiert werden, so dass geplante Artikel auch mal wegfallen können. Hier gab es keine Zensur!"

Die Entscheidung, die Stadtteilzeitung nicht vor dem Gartenstadtfest herauszugeben sondern danach, ist eine gemeinsame Entscheidung der Lenkungsrunde „Gartenstadt Drewitz" vom 03.06.2010 gewesen, an dem auch Mitglieder des Redaktionsteams beteiligt waren. Sie wurde getroffen, um in dieser Zeitung auch über das Fest berichten zu können, denn die nächste Ausgabe von STERN/DREWITZ wird erst im September erscheinen. Dort wurde auch entschieden, den Brief des Bürgeraktivs nicht unbeantwortet und unkommentiert abzudrucken, sondern die wesentlichen Fragen vorab in Form eines Interviews mit dem Beigeordneten zu beantworten und danach das Schreiben des Bürgeraktivs umfassend und schriftlich zu beantworten. Die ausführlichen Antworten auf ihre Fragen enthielt der Brief des Beigeordneten vom 21. Juni 2010.

Der Baubeigeordnete appelliert in diesem Zusammenhang an alle Beteiligten, sich in den Prozess der Planung und Umgestaltung der Gartenstadt auch in Zukunft offen und sachlich einzubringen. Dabei sollte der Sprecher des Drewitzer Bürgeraktivs selbstkritisch prüfen, ob eine derartige Wortwahl und ein durch nichts belegter Vorwurf diesem Ziel dienen. Hilfreich wäre zunächst auch eine Nachfrage in der Verwaltung gewesen.