Montag, 21. Juni 2010

Stadt Potsdam: Entwurf für die Stadtteilschule Drewitz vorgestellt

Pressemitteilung der Landeshauptstadt Potsdam

Oberbürgermeister Jann Jakobs hat heute am Ende der Stadtwanderung in Stern/Drewitz/Kirchsteigfeld den Sieger-Entwurf für die Stadtteilschule Drewitz der Öffentlichkeit präsentiert. Aus den sechs eingereichten Vorschlägen setzte sich das Büro ROBERTNEUN für den Neubau des Verbinders durch. Eine Jury entschied sich in einem Werkstattverfahren einmütig für den Entwurf. Oberbürgermeister Jakobs: „Mit dem Konzept für die Stadtteilschule, die Bestandteil der Gartenstadt Drewitz ist, wollen wir den Stadtteil aufwerten. Ziel ist es, ein soziales Umfeld zu schaffen, in dem Familien einen hohen Stellenwert haben und die Hilfe und Unterstützung erhalten, die sie benötigen. Damit sollen die Kinder in Drewitz die gleichen Chancen erhalten wie überall in Potsdam."

Das Konzept der Stadtteilschule, bislang Grundschule „Am Priesterweg", beruht auf der Überlegung, die Schule zu erweitern und als Begegnungshaus auszubauen. Dazu sollen die räumlichen und organisatorischen Bedingungen der Schule verbessert werden. Für die inhaltliche Ausgestaltung wird die Leitung der Schule einen konkreten Ansprechpartner in der Stadtverwaltung erhalten.

Bauliches Herzstück des siegreichen Wettbewerbsbeitrags des Büros ROBERTNEUN ist ein moderner, eigenständiger Neubau im Bereich des bisherigen Verbindungsbaus zwischen den beiden Klassentrakten. Dort soll ein Mehrzwecksaal für 120 Personen als zentraler Projekt- und Veranstaltungsraum der Schule und Veranstaltungssaal für das Wohngebiet entstehen. Über ein einladendes und vielfältig nutzbares Foyer wird die Stadtteilschule zukünftig direkt von der Oskar-Meßter-Straße erreichbar sein. Mit dem Neubau des Verbinders wird ein städtebaulicher Akzent gesetzt, der die Schule im Stadtteil heraushebt.

Planung und Bauantrag für den Verbinder ist für Ende 2010 anvisiert. Der Baubeginn wird für Mitte 2011 angestrebt. Die sechs Entwürfe für den neuen Verbinder der Stadtteilschule sind in den kommenden vier Wochen noch in der Grundschule zu sehen. Oberbürgermeister Jann Jakobs rief die Drewitzer auf, sich die Entwürfe anzuschauen. Geplant sind dazu auch noch öffentliche Veranstaltungen, um Anregungen zu geben. Jakobs: „Ich bin überzeugt, dass wir mit der Stadtteilschule einen bedeutenden ersten Schritt zur Gestaltung der Gartenstadt Drewitz getan haben. Alle Bewohner des Stadtteils sind aufgerufen, sich weiter mit Anregungen und Wünschen einzubringen."

Der erste Baustein des Gesamtprojekts Stadtteilschule ist bereits im Bau. Dabei handelt es sich um die Sanierung der Turnhalle der Grundschule. Damit ist im April 2010 begonnen worden. Sie soll als Mehrzweckhalle genutzt werden und wird aus Mitteln des Programms „Zukunftsinvestitionen Bildungsinfrastrukturprojekte Konjunkturpaket II zur Förderung von Schulen mit ganztägigen Angeboten" in Höhe von insgesamt 1,4 Millionen Euro finanziert.

Die Pressemitteilung finden Sie zudem hier.

Montag, 7. Juni 2010

Hoch hinaus zum 1. Gartenstadtfest in Drewitz

1. Stadtteilfest mit sportlichen Highlights, Non-Stop-Bühnenprogramm und Feuerwerk 

Am  5. Juni 2010, lud Drewitz zum 1. Gartenstadtfest in die Konrad-Wolf-Allee. An diesem Tag wurde die Konrad-Wolf-Allee zur Festmeile, auf der ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Show-Highlights, Attraktionen des Landessportbundes Brandenburg und ein Abschlussfeuerwerk präsentiert wurde. Alle Anwohner und Gäste waren herzlich eingeladen, mitzufeiern und sich von Comedy, Artistik, Musik, Sport, Spiel und Tanz mitreißen zu lassen.

Hier einige Impressionen des 1. Gartenstadtfestes:











Mehr Informationen und Bilder unter www.gartenstadtfest.de

Dienstag, 1. Juni 2010

Interview mit Matthias Klipp

"Wir stehen ganz am Anfang"

Das Gartenstadtkonzept wird derzeit überall diskutiert. SternDrewitz sprach mit dem
Baubeigeordneten der Landeshauptstadt, Matthias Klipp, über Planungsprozesse,
Parkplätze, Verkehrsführung und die Einbeziehung der Drewitzer

Das Interview ist hier als PDF verfügbar.