Freitag, 15. Januar 2010

Oberbürgermeister Jakobs eröffnet ProjekTraum Drewitz

Verein Soziale Stadt Potsdam e.V. erweitert Wirkungskreis

Der Verein Soziale Stadt Potsdam e.V. hat heute gemeinsam mit Oberbürgermeister Jann Jakobs den sogenannten ProjekTraum in Drewitz eingeweiht. Die Eröffnung war Mittelpunkt des Neujahrsempfangs, zu dem der Verein in die Konrad-Wolf-Allee 27 eingeladen hatte.

Der neue ProjekTraum soll Anlaufstelle für alle Drewitzer sein und die weitere Entwicklung des Stadtteils zur Gartenstadt begleiten. Hier soll über die Planungen informiert und die Beteiligung der Bewohner organisiert werden. Kathleen Walter, Mitarbeiterin des Vereins, wird vor Ort tätig sein. Sie hatte sich bereits in den letzten zwölf Monaten intensiv mit Drewitz befasst und gemeinsam mit einer weiteren Kollegin ein Konzept für die Umwandlung der Grundschule in eine Stadtteilschule erarbeitet.

Finanziert wird der ProjekTraum durch die PRO POTSDAM und aus Mitteln des Bund-Länder-Programms Soziale Stadt. Die PRO POTSDAM unterstützt die Arbeit des Vereins in Drewitz nicht nur finanziell: In den letzten Wochen und Monaten haben zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geholfen, den Laden in der sogenannten „Rolle“ einzurichten, Möbel zu beschaffen, den Umzug zu organisieren und die für den Betrieb notwendigen Voraussetzungen zu schaffen.

Mit der Einrichtung des ProjekTraums wurde innerhalb von nur drei Monaten eine der sechs Forderungen umgesetzt, die ein dreitägiger Workshop zur Zukunft des Stadtteils Drewitz aufgestellt hatte. An diesem Workshop vom 10.-12.10.2009, den die Landeshauptstadt Potsdam gemeinsam mit der PRO POTSDAM GmbH organisiert hatte, nahmen Bewohner, Gewerbetreibende, Vertreter der Stadtverwaltung, der Wohnungswirtschaft, des Quartiersbeauftragten STADTKONTOR GmbH und der sozialen Einrichtungen teil.

Für den Verein Soziale Stadt Potsdam e.V. ist die Eröffnung des ProjekTraums der erste Schritt für eine positive Entwicklung des Stadtteils. Vorbild für das Wirken in Drewitz ist die aktivierende Arbeit des Vereins im Stadtteil am Schlaatz. Hier hat sich ein bemerkenswertes Netzwerk gebildet, das sich um das gute Zusammenleben im Stadtteil kümmert. Der Verein Soziale Stadt Potsdam besteht seit nunmehr drei Jahren. In dieser Zeit hat der Verein mit der Gründung und dem Aufbau des Hauses der Generationen und Kulturen im Milanhorst, dem Potsdamer Ehrenamtspreis und dem Schlaatzer WeltMusikFest deutliche Zeichen in Potsdam gesetzt.

(Pressemitteilung "Verein Soziale Stadt Potsdam")