Freitag, 21. November 2008

Das 4. Internationale Sommercamp 2008

Zur Aufgabe:

Das Internationale Sommercamp 2008 knüpfte an die Ergebnisse des Camps 2007 an. Im Jahr 2007 war von mehreren Teams vorgeschlagen worden, im Potsdamer Wohngebiet Drewitz eine Verdichtung vorzusehen. Dadurch soll zum einen ein Zuzug wirtschaftlich stärkerer Bewohnergruppen ohne Verdrängung der heutigen Bewohner erreicht werden. Gleichzeitig soll das Gebiet eine städtebauliche Aufwertung erfahren. Die Verdichtung soll vor allem durch die Schließung und Ergänzung der Wohnhöfe erfolgen.

Diesen Vorschlag nahm das Sommercamp 2008 auf und stellte die Aufgabe, moderne Wohngebäude zu entwerfen, die die vorhandene Bebauung ergänzen und sich – im Sinne einer Lückenschließung – in diese einfügen, die mit starkem gestalterischen Ausdruck und in ihrer baukünstlerischen Qualität den Wohnhöfen einen eigenen unverwechselbaren Charakter geben, die in ihrer Funktion auf die sozialen Eigenarten des Wohngebietes reagieren und es bereichern, die Bezug nehmen auf den Außenraum, indem sie sich in diesen – funktional und / oder gestalterisch – einfügen oder ihn entsprechend umgestalten und umnutzen.

Grundsätzlich war es möglich – aber nicht Teil der Aufgabenstellung – benachbarte Gebäude oder Gebäudeteile in den Neubau zu integrieren.

Mehr Informationen unter www.internationales-sommercamp.de

Die Dokumentation des Sommercamps 2008 ist hier als PDF verfügbar.

Die entstandenen Modelle der Projektgruppen im Überblick:

"Public Gardens"
Leitung: Matthias Altwicker




 "Back to Drewitz – Yes We Can!!"
Leitung: Prof. Markus Löffler




"Sonnensucher"
Leitung: Claudio Perilli 






"Gut, Drewitz, Am Besten"
Leitung: Konstantin S. Swiridow

"Generationen im Block"
Leitung: Prof. Karl-Heinz Winkens  

"Drewitz Block"
Leitung: Prof. Manfred Ortner