Mittwoch, 7. September 2005

PNN: Wo die armen Leute leben

Zum PNN-Artikel "Wo die armen Leute leben" vom 7. September 2005

In ihrem Artikel anlässlich des 1. Potsdamer Sommercamps schreiben die PNN, das Neubaugebiet Drewitz werde zunehmend ein Wohnort für sozial Schwache und entwickle sich zu einem Brennpunkt sozialer Probleme. In den vergangenen Jahren setzte sich Drewitz negativ von den beiden angrenzenden Wohngebieten Kirchsteigfeld und Stern ab, ist in den PNN zu lesen. Dieser Trend werde durch die Sozialpolitik noch verstärkt, schreibt die Zeitung. In ihrem Artikel verweisen die PNN auf Carsten Hagenau, Koordinator des Arbeitskreises Stadtspuren, der den Teilnehmern des Sommercamps "die Dynamik der sozialen Abkoppelung des Gebietes Drewitz von den anderen beiden Neubaugebieten mit Zahlen belegte".
So betrug im Jahr 2000 die Arbeitslosenquote "Hagenau zufolge" (PNN) am Stern 9,4 Prozent, in Drewitz 9,7 Prozent und in ganz Potsdam 8,4 Prozent. Vier Jahre später: Stern 11,1 Prozent, Drewitz 15,1 Prozent und Potsdam 9,3 Prozent, ist in den PNN zu lesen. Ein ähnliches Bild zeige sich bei der Jugendarbeitslosigkeit schreibt die Zeitung. 2000: Stern 5,8 Prozent, Drewitz 5,1 Prozent und Potsdam 5,4 Prozent. 2004: Stern 9,0 Prozent, Drewitz, 10,3 Prozent und Potsam 7,3 Prozent. Wie die PNN schreiben, habe für Drewitz laut Hagenau eine Abwärtsspirale eingesetzt: Da die Mieten in Drewitz niedrig seinen, zögen verstärkt sozial Schwache in das Wohngebiet, was sozial Stärkere zum Anlass nehmen wegzuziehen, deren freie Wohnungen wiederum an sozial Schwache weitervermietet werden. Nach Aussagen des Stadtspuren-Koordinators würde man gern gegensteuern, aber es gebe dafür keine Instrumente. Wie die PNN schreiben, sei es für deutsche Verhältnisse noch schwer zu verstehen, aber laut Hagenau gebe es Orte, wo arme Leute wohnen.
Weiter schreiben die PNN, die Politik steuere offenbar nicht gegen sondern befördere diese Entwicklung - über das Wohngeld. Da der Staat nur Mietkosten bis 4,60 Euro pro Quadratmeter Regelwarmmiete übernehme, gebe es preiswerte Wohnungen nur an bestimmten Orten in Potsdam.

Der gesamte Artikel ist online hier verfügbar.